Lieblingsmodell von "mmuellerb"
mein Lieblingsmodell ist der Brabham BT53 BMW, mit dem Nelson Piquet 1984 den Großen Preis der USA (Ost) in Detroit gewann, im Maßstab 1:43 eigenhändig gebaut aus einem Tameo-Weißmetall-Kit (TMK013).\r\n\r\n\r\nNach seinem Sieg beim Großen Preis von Kanada, erringt Piquet zunächst die Pole-Position (die 4. von 9 in diesem Jahr!). Am Start wird er jedoch in die von Nigel Mansell verursachte Massenkarambolage verwickelt. Nach dem Neustart kann er aber mit dem Ersatzauto einen Start-Ziel-Sieg erreichen, seinen 2. und letzter Sieg in diesem Jahr.\r\n\r\n\r\nWährend Piquets Weltmeister-Brabhams BT49C von 1981 und BT52 bzw. BT52B von 1983 von verschiedenen Modellherstellern z.T. in unterschiedlichen Versionen angeboten werden, gibt es vom BT53 keine Fertigmodelle. Tameo bietet jedoch den Brabham BT53 als schweren Weißmetallbausatz (TMK013) mit ca. 50 Bauteilen an. Der Kit wurde mit fotogeätzten Gurten (Tameo FT36) und einem Hitzeschutz für die linke Antriebswelle aus Alufolie ergänzt.\r\n\r\n\r\nDer Brabham BT53 nimmt als selbstgebautes Modell in meiner Sammlung von 250 Formel 1 Fahrzeugen aller Epochen sowie 350 weiteren Motorsport- bzw. Serien- oder Showfahrzeugen einen Ehrenplatz ein.
Team: MRD International (Motor Racing Development International)
Chassis: Brabham
Motor: BMW M12/13 L4 t
Vorgänger (1983) -> aktuelles Modell (1984) -> Nachfolger (1985)
Fahrer:
Nelson Piquet #1
Vorgänger (1983) -> aktuelles Modell (1984) -> Nachfolger (1985)
Teo Fabi #2
Corrado Fabi #2
Manfred Winkelhock #2
Autor: mmuellerb
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr