Die Puch MS 50 ist ein Moped mit 48,8 cm³ Hubraum und 1,0 bis 1,7 kW Leistung. MS steht für Moped-Schalenrahmen, die Zahl 50 steht für den Hubraum von ca. 50 cm³. Die Puch MS 50 wurde von 1954 bis 1982 praktisch unverändert vom österreichischen Hersteller Steyr-Daimler-Puch hergestellt und ist damit das weltweit am längsten gebaute Moped.
Puch begann die Designarbeiten für die MS 50 im Herbst 1952 und präsentierte das erste Vorserienmodell im Sommer 1954. Im Herbst 1954 kam die MS 50 in graugrüner Farbe auf den Markt. Entwickler war der Ingenieur Walter Kuttler. Als innovativ galten vor allem die recht kleinen Räder im Vergleich zu anderen damaligen Mopeds wie dem NSU Quickly. Weniger positiv wurde hingegen die gestalterische Lösung der Tank-Rahmenverbindung bewertet.
Das Mittelrohr des Rahmens, im Österreichischen „Stangel“ genannt, führte zum Spitznamen „Stangelpuch“. Sie wurde wegen ihrer langen Verwendung bei der österreichischen Post auch „Postler-Puch“ oder „Postfrosch“ genannt. Andere Spitznamen waren „Maurerbock“ und „Maurersachs“.
Die MS 50 und ihr gebläsegekühlter Motor diente als Vorlage für die meisten späteren Puch-Moped und Kleinroller. (VS, DS, VZ, MV, MC, X50 und andere)
Quelle: Wikipedia.com
Autor: viper64
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