Motor: Einzylinder-Zweitakt-Motor mit Flachkolben und abnehmbarem Leichtmetallzylinderkopf
Hubraum: 198 cm³
Bohrung × Hub: 62 mm × 66 mm
Verdichtung: 1 : 6
Leistung: 11 PS
Drehzahl: 5250/min
Geschwindigkeit: 100 km/h
Gewicht: 152 kg
Getriebe: 4-Gang-Getriebe
Kupplung: Mehrscheiben
Verbrauch / Gemisch: 3,0 l/100 km – 1 : 25
Tankinhalt 14 Liter
Vergaser: BING AJ 2/22/16
Zündung: Lichtbatteriezünder
Bereifung: 19 × 3.00
Stückzahl/Jahr:
1954: 11.487 (Lux + SuperLux)
1955: 13.395 Stück
1956: 2.600 Stück
Quelle: Wikipedia
Die NSU Superlux,
welche in den Jahren 1954 bis 1956 in einer Stückzahl von rund 22.000 Stück gebaut wurde, basierte auf dem Vorgängermodell NSU Lux. Die NSU Superlux unterschied sich im Wesentlichen durch eine höhere Motorleistung, einen größeren Tank und Aluminium Vollnabenbremsen. Damit war dieses Modell gegenüber ihrem Vorgänger, der NSU Lux, deutlich besser ausgestattet. Dennoch war dieses Modell für Jedermann konzipiert. Der kurze Herstellungszeitraum erklärt sich nicht etwa durch ein geringes Interesse des Marktes sondern durch den damaligen Abwärtstrend in der Motorradnachfrage, da Autos zu dieser Zeit immer bezahlbarer wurden. Das Modell der NSU Superlux im Maßstab 1:10 von Schuco überzeugt durch seine Vielzahl von Details, welche mit größtmöglicher Genauigkeit nachgebildet wurden. Es setzt somit diesem, in der NSU Geschichte sehr wichtigem Modell, ein würdiges Denkmal.
Quelle: puch-ersatzteile.at
Autor: viper64
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