Die GSX-R 750 ist ein Motorrad des japanischen Herstellers Suzuki. Der Supersportler wurde 1985 in den deutschsprachigen Markt eingeführt und war eines der ersten Motorräder der ursprünglichen Superbike-Klasse, der 750er-Vierzylinder. Das Ur-Modell gilt technisch als richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Sportmotorräder.
Mittlerweile ist die GSX-R 750 ohne direkte Konkurrenz, da die anderen Hersteller nach Änderung des Superbike-Reglements auf 1.000 cm³ Maximalhubraum keine adäquaten Modelle mehr im Programm haben.
Die erste Modellreihe der GSX-R 750, damals mit luft-/ölgekühltem Motor, hatte bereits ein Trockengewicht von 176 kg und leistete mehr als 74 kW (100 PS). Sie wurde in einer Rennsport nahen Variante als GSX-R 750 R angeboten, die u. a. über eine Mehrscheiben Trockenkupplung und Rennsportverschalung verfügte. Die GSX-R 750 war nach der 1983 vorgestellten RG 250 Gamma das zweite Serienmotorrad, das mit einem Aluminiumrahmen ausgestattet war. Außerdem war sie das erste Serien-Motorrad das über ein Anti-Dive verfügte. Die Erste Modellvariante von 1985 arbeitete noch mit Seilzug-Flachschieber Vergasern, was eine spontane Gasannahme bewirkte, die der eines Rennmotorrads ähnlich war. Spätere Varianten ab 1989 wurden mit Gleichdruckvergasern ausgerüstet, da die plötzlich einsetzende Beschleunigung mit den Profilreifen teils zu Unfällen geführt hatte.
Im Jahre 1992 hielt mit der Modellreihe GR7BB die Wasserkühlung Einzug in die GSX-R Baureihe, die daraus folgend das Zusatzkürzel „W“ erhielt.
Mit dem Modelljahr 1996 wurde ein Ram Air-System eingeführt, das bis heute in der GSX-R-Baureihe eingesetzt wird. Die 750er Modelle von 1996 bis 1999 und die 600er Modelle von 1997 bis 2000 wurden mit dem Zusatz SRAD (Suzuki Ram Air Direct) gekennzeichnet.
Im Jahre 1998 wurde in der SRAD-Baureihe eine Benzineinspritzung bei den 750er-Modellen eingeführt.
Quelle: wikipedia.com
Autor: viper64
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