Anfang 1927 kaufte Indian das gesamte Vermögen
des berühmten Motorradkonzerns ACE. Indian produzierte weiterhin den Indian -ACE, bis 1928 der Indian Four an seine Stelle trat. T
Der 1265-cm³-Motor verfügt über obenliegende Einlassventile und seitliche Auslassventile und leistete Ende der zwanziger Jahre etwa 30 PS.
Ungefähr zehn Jahre später war die Leistung auf etwa 40 PS angewachsen, und getunte Exemplare leisteten bekanntermaßen rund 50 PS! Aber mit der Leistung wuchs auch das Gewicht: Ein 4 von 1928 würde etwa 200 kg wiegen, ein Modell von 1942 (das letzte Baujahr) wiegt 230 kg.
Der Indian Four von 1928–31 teilt die meisten seiner Fahrradteile mit dem eleganten Modell 101 Scout: Es handelt sich um eine niedrig gebaute, angenehm stromlinienförmige Maschine mit dem zusätzlichen Reiz einer sanften und leisen, automotorähnlichen Antriebsquelle.
Autor: viper64
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