Das Vorbild
General Motors stelle 1965 unter der Marke Oldsmobile eine großes Luxuscoupé mit dem Namen Toronado vor welches ab 1966 in die Serienproduktion ging. Das Modell hatte eine sportliche Karosserie mit Schrägheck und flachem Kühlergrill über dem Klappscheinwerfer saßen. Als erstes US-Automobil seit über 30 Jahren war es mit Frontantrieb ausgestattet und damit das größte Auto das diesen Abtrieb nutzte. Der Motor war ein V8 mit 7,0 Liter Hubraum und einer Leistung von 385 PS was dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h ermöglichte. Der Toronado war 5,35 m lang, fast 2,0 m breit und wog über 2,1 t. Aufgrund der innovativen Technologie wurde das Modell vom Markt gut angenommen und im ersten Modelljahr (1966) wurden sofort über 40.000 Exemplare verkauft. 1967 wurde dann ein umfangreiches Facelift vorgenommen was die Erscheinung des Modells mehr an das allgemeine GM Design anpasste. Auch fand ein größerer, leistungsfähigerer Motor mit 7,5 Litern Hubraum Einsatz. Diese Variante wurde bis Mitte 1970 hergestellt. Oldsmobile bot den Toronado in verschiedenen Generationen bis Anfang 1992 weiter an.
Das Modell
In der Road Signature Serie von Yatming erschien 2006 ein DieCast-Modell des ersten Toronado von 1966 in schwarzer und goldener Lackierung. 2012 folgte dann noch eine Variante in Burgunderrot. Verarbeitung und Lackierung entsprechen einem mittleren DieCast-Standard, die äußere Detaillierung ist recht umfangreich, teilweise aber, wie z.B. der Kühlergrill, sehr einfach gestaltet. Ähnliches gilt auch für die Unterseite während die Räder recht ordentlich geworden sind. Es lassen sich Türen und Motorhaube öffnen, die Vorderräder sind lenkbar und die Scheinwerfer lass sich, wie beim Original, ein- und ausklappen. Unter der Haube findet sich ein Motorraum mit vielen, leider nur geprägten Details über wiegend in Schwarz. Die Motornachbildung ist überwiegend in Silber gehalten und verfügt sogar über, allerdings viel zu dicke, Zündkabel. Der Innenraum ist dem Vorbild gut nachempfunden wenn auch mit einfachen Mitteln, lediglich das lenkrad ist etwas daneben geraten. Es ist viel zu klein und die Korbstruktur ist zu stark ausgeprägt. Der Maßstab wird sehr genau eingehalten. Ein solides DieCast-Modell dieses Us-Klassikers welche seinen Einstandspreis von um die 30 € sicher wert ist. Aktuell ist das Modell bei Internetanbietern zu Preisen ab 40 € erhältlich.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.969 eingetragenen Modellen auf Modelly!