Das Vorbild
Der sportliche Zweisitzer den Ford 1955 erstmals vorstellte erhielt den Namen „Thundebird“ welcher in der Automobilgeschichte ebenso legendär geworden ist wie der Zeitgenosse „Corvette“ vom GM und der spätere „Mustang“ von Ford. Anfangs war das Modell nur als Sport-Zweisitzer erhältlich und als Mitbewerb für die europäischen Sportwagen wie den Jaguar XK 140 vorgesehen. Ausgeliefert wurde der Thundebird als Roadster mit einem abnehmbaren Hardtop aus Kunststoff. Ein Stoffverdeck wie auch viele andere, heut selbstverständlich technische Ausstattungen waren Extras mit einem Aufpreis. Als Antrieb diente ein neu konstruierter V8 mit 4,8 Liter Hubraum und einer Leistung von 196 PS. Dieser brachte das 4,5 m lange, 1.8 m breite und 1,4 t schwere Gefährt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km /h. Im Modelljahr 1955 wurden 16.155 Thunderbird hergestellt die ab 2944 US $ erworben werden konnten. Insgesamt wurde der Thunderbird mit einer Unterbrechung von 5 Jahren (1997-2002) bis 2005 hergestellt und verkauft.
Das Modell
In der „Road-Tough-Serie“ von Yatming erschien 1998 ein DieCast-Modell des 55er Ford Thunderbird in 4 Farbvarianten. Später folgten dann nochmals 3 weitere. Das Modell hat einen guten Metallguss wie auch eine saubere Lackierung und gibt die typische Erscheinung des Originals gut wieder. Das üblicherweise in Cremeweiß gehaltene Hardtop ist ebenfalls aus Metallgefertigt. Die Unterseite ist akzeptabel. Die Räder leider nur sehr einfach gehalten. Gleiches ist auch von den äußeren Details zu sagen. Es lassen sich Motorhaube, beide Türen sowie der Kofferraum öffnen. Dieser ist vollständig leer, obwohl hier das Reserverad sein sollte. Unter der Haube findet man einen mit einfachen Mitteln detaillierte V8 die mit einigen zusätzlichen, farblich abgesetzten, Bauteilen versehen ist. Der Innenraum ist eher schlicht gehalten und mit einfachen Mitteln (Decals am Armaturenbrett und farbliche Nuancierung bei den Sitzen und Türverkleidungen) detailliert worden. Leider ist die Lenksäule viel zu lang geraten und so ragt das Lenkrad zu weit in den Raum hinein. Ebenso fallen die groben „Bügelscharniere“ negativ auf. Der Maßstab wird akzeptable eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Ein recht ordentliches Modell aus den neunziger Jahren welches den 55er T-Bird gut wiedergibt. Das Yatming Modell wird nicht mehr gefertigt, aber von Lucky DieCast gibt es eine Neuauflage die um die 30 € angeboten wird.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 30.100 eingetragenen Modellen auf Modelly!