Die F-Series von Ford ist eine Reihe von PickUps und Nutzfahrzeugen die mittlerweile in der 13. Generation bis heute gefertigt wird. Das Modell F1, ein PickUp, wurde 1948 erstmals vorgestellt und ersetzte die bislang bei Ford auf PKW-Fahrgestellen basierten PickUp Modelle. Anfangs gab es 3 Varianten (F1 – F3) die sich durch ihr zulässiges Gesamtgewicht unterschieden, später wurden 5 weitere (F4 - F8) hinzugefügt. Der F1 stellte den typischen PickUp mit einer Zuladung von ½ Tonne dar. Als Motoren standen der bekannte der 3,7 Liter 6-Zylinder Reihenmotor mit 95 PS und der 3,9 Liter V8 Motor mit 100 PS sowie für die schweren Trucks eine 5,5 Liter V8 mit 145 PS zur Verfügung. Bei einem Radstand von 2,89 m war der F1 PickUp 4,8 m lang, 1,9 m breit und hatte ein Gewicht von 1,4 t. Mit einem Preis von 900 $ für Chassis, Motor und Fahrerkabine war der F1 recht erschwinglich. Diese erste Generation der F-Serie wurde bis 1952 mit nur leichten Veränderungen, überarbeiteter Kühlergrill 1951, weiter produziert und dann ab 1953 vom F 100 abgelöst. Die F-Serie einwickelte sich schnell zum erfolgreichstem Modell von Ford und war bis 2014 das meistverkaufte Auto auf den nordamerikanischen Markt. Mit 34 Millionen produzierten Fahrzeugen (Stand 2010) liegt die F-serie auf Platz zwei der weltweit am häufigsten produzierten Automobile.
Das Modell
YatMing stellte das Modell des Ford F1 PickUp von 1948 erstmals in seiner Road Legends Serie 1998 vor. Das Modell hat eine Karosserie aus Metallguss die recht gut gearbeitet ist, nur die Spalte an den Türen sind recht groß. Die Lackierung ist ohne Beanstandungen und die äußere Detaillierung ist akzeptabel. Der Holzlattenboden der Ladefläche ist, wie auch die Räder sehr schön gelungen auch wenn dieses auch keine Gummibereifung haben. Motorhaube, Türen und Ladeklappe lassen sich öffnen. Der Motor ist sehr umfangreich detailliert, verzichte aber auf eine Verkabelung und weist leider sehr viel Chrom auf. In der Fahrerkabine findet man ein etwas überdimensioniertes Lenkrad vor einem mit Decals und etwas Chrom recht ansprechend gestalteten Armaturenbrett. Die Türen haben ganz ordentliche Füllungen, sind jedoch leider mit den üblichen Schwenkscharnieren ausgestattet. Die Sitzbank ist wiederum recht gut dargestellt. Die Proportionen stimmen und der Maßstab wird akzeptabel eingehalten. Das Yatming-Modell ist bei E-bay um 50 € zu haben, die Neuauflage von Lucky DieCast bei den Händlern um 45 €.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.914 eingetragenen Modellen auf Modelly!