Das Vorbild
Ende 1945 präsentierte Ford mit dem Super Deluxe seine erste vollständige Modellreihe nach dem Krieg. Sie bestand im Wesentlichen aus dem leicht überarbeiteten Modell 21A von 1942. Lediglich der V8 Motor wurde auf 3,9 Liter aufgebohrt und leistete nun 101 PS. Der 3,7 Liter 6-Zylinder Reihenmotor mit 91 PS wurde unverändert übernommen und erst 1948 auf 97 PS gesteigert. Es wurden Limousinen, Coupés, Cabriolets und Kombis in verschiedenen Varianten und wahlweise mit beiden Motoren angeboten. Alle Modelle hatten den gleichen Radstand von 2896 mm, waren um die 5 m lang, 1,86 m breit, 1,76 hoch und wogen 1,4 bis 1,6 t. Eines der ersten erschienenen Modelle, das Sportsman Cabriolet, kostete 1946 1.982 US $. Bis zum Produktionsende 1948 wurden 976.972 Fahrzeuge gebaut. Ab 1949 wurde der Super Deluxe vom den nächsten Generation dem Ford Custom abgelöst.
Das Modell
Das Modell des 1948 Ford Super Deluxe Convertible mit Verdeck erschien 2001 in Dunkelblau in der Road Signature Serie von YatMing. 2002 folgen dann die schwarze und die flaschengrüne Variante. Alle hatten ein beigefarbenes Dach. Das Modell hat eine vollständig aus Metall bestehende sauber verarbeitete und gut lackierte Karosserie. Die Chromapplikationen sind genügend und von guter Qualität. Türen, Motorhaube und Kofferraum lassen sich öffnen. Der Motor ist die gleiche V8 Nachbildung die auch im Sportsman und Woody zu finden ist und schon etwas mehr Details vertragen könnte. Der Innenraum sieht auch auf den zweiten Blick gar nicht so übel aus, auch wenn hier der Kunststoff dominiert. Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten. Die schwarze Variante (wohl eine Reminiszenz an die Filmreihe „Zurück in die Zukunft“) ist derzeit vorwiegend bei US Anbietern für 45 bis 70 US $ zu bekommen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr