Das Vorbild
Nach der 1966 von GM vorgestellte Chevrolet Camaro von Ford als eine ernsthafte Konkurrenz zum Mustang im Marktsegment der sportlichen Fahrzeuge angesehen wurde, erschien 1967 der Mercury Cougar. Dieses sportliche Coupé war deutlich luxuriöser als der Mustang ausgestattet und war nur mit V8 Motoren erhältlich. Besonderheit des Entwurfes waren die Scheinwerfer die in den Kühlergrill integriert waren und durch eine Abdeckung verborgen werden konnten. Die Modelle des Jahres 1970 hatte bereits die 69 eingeführten größeren Karosserien mit fast 5 m Länge, 1,88 m Breite und einem Gewicht von 1,6 t. Den Antrieb der Version 351-V2 besorgte ein 5,7 Liter V8 mit 254 PS Leistung der eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 190 km/h erlaubte. Im Folgejahr erhielt das Modell dann eine komplett neu gestaltete deutlich größere Karosserie. Im Modelljahr 1970 wurden 72.343 Cougars hergestellt.
Das Modell
Welly brachte 2005 ein DieCast Modell des Cougar XR7 von 1970 als Hardtop Version heraus. Das Modell genügt hinsichtlich Qualität und Lackierung einem mittleren DieCast-Standard dieser Zeit trifft die allgemeine Erscheinung des Originals jedoch recht gut. Es zeigt durchaus viele äußere Details die jedoch, besonders im Front- und Heckbereich, etwas einfach gestaltet sind. Die Räder sind recht gut modelliert, wirken aber durch den einfärbten Kunststoff in der Mitte etwas unecht. Türen und Motorhaube lassen sich öffnen, die Vorderräder sind lenkbar. Der Motor und der Motorraum sind recht gut detailliert, auch wenn hier ebenfalls auf einfache Gestaltung zurückgegriffen wurde. Auch im Innenraum sitzt sich Dieses fort. Viele Details, jedoch einfach dargestellt. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Alles in allem ein solides DieCast-Modell was seinen Preis von aktuell unter 40 € durchaus wert ist. Bei den derzeit angebotenen Modell handelt sich überwiegend um die Neuauflage von 2012 mit schwarzem Dach.
Autor: woodchuck
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