Das Vorbild
Der Fiat Nuova 500 wurde als Nachfolger des Vorkriegsmodells 500 Topolino 1957 erstmals als Einstiegsmodell vorgestellt. Die ersten Modelle (Typ N) waren mit einem 479 ccm luftgekühlten 2-Zylinder-Reihenmotor im Heck ausgerüstet der 13,5 PS leistete und den knapp 3 m langen und 1,3 m breiten sowie 500 kg schweren Wagen auf 85 km/h beschleunigte. Der Wagen hatte hinten angeschlagene Türen und war sehr spartanisch ausgestattet. Viele, heute selbstverständliche, Ausstattungen waren nicht vorhanden oder Aufpreispflichtig (z.B. Heizung). Ein anfangs über die ganze Dachlänge, später nur noch den vorderen Bereich, reichendes Faltdach aus Stoff war Standard. Ab 1960 kam der Typ D heraus welcher neuen Blinkleuchten vorn sowie Heckleuchten erhielt. Der Motor leistete nun 17,5 PS was 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglichte. Ebenso gab es nun einen Giadiniera genannten Kombi mit Unterflumotor. 1965 erschien dann der Typ F mit 18 PS dessen auffälligstes Merkmal die nun vorn Angeschlagenen Türen waren. Dieses Modell war auch mit einem vollständigen Blechdach erhältlich. Die Variante L ab 1968 hatte eine aufwändigere Innenausstattung sowie zusätzliche Chrombügel an den Stoßstangen. Der Nuova 500 wurde ab 1972 mit dem Typ R mit 594 ccm Hubraum bis 1975 weiter hergestellt und dann zugunsten des bereits 1972 eingeführten fiat 126 eingestellt.
Das Modell
Das von Welly herausgebrachte DieCast-Modell des Nuova 500 wird als Version 1957, also Modell N, angegeben. Die vorn angeschlagenen Türen, die Blinker vorn und hinten, der breite Tacho sowie die Chrombügel an den Stoßstangen weisen es jedoch als Modell L von 1968 aus. Die Verarbeitung sowie die Lackierung sind ohne Tadel. Das „halbe“ Faltdach ist aus Kunststoff gefertigt. Alle äußeren Details sind im Wesentlichen vorhanden, nur teilweise, Chrombügel Fiat-Emblem, Scheibenwischer, sehr grob ausgeführt. Es lassen sich beide Türen, die hintere Motorklappe sowie der vordere Kofferraum öffnen. Dieser wird seinem Namen nicht gerecht das der gesamte Platz vom Tank und dem Ersatzrad eingenommen wird. Hinten findet sich ein gut detaillierter Motor der durch die geringe Öffnung der Motorklappe jedoch nur schwer zu sehen ist. Der Innenraum ist einfach aber ansprechend detailliert und zeigt alle wesentlichen Merkmale. Der Maßstab wird sehr genau eingehalten. Ein einfache aber grundsolides Modell des Nuova 500 L was jedoch allen die eine frühe Version erwartet hatten enttäuscht hat. Es ist teilweise noch im Handel wie auch im Netz um die 35 € erhältlich.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!