Nach dem viersitzigem Coupé IR 300 präsentierte Iso 1964 den mehr sportlich orientierten zweisitzigen Grifo der mehr in der Oberklasse angesiedelt war. Die maßgebliche Entwicklung wird Giotto Bizzarrini zugeschrieben der nachdem er Ferrari verließ und 1963 sein eigenes Konstruktionsbüro aufmachte für ISO tätig war, während das Design von Bertone stammte. Die Serienproduktion begann 1965 und wurde in verschiedenen Varianten bis 1974 weitergeführt. Es gab nur die geschlossene Coupe Version, die wenigen Cabrio- oder Targa-Varianten kamen von unabhängigen Herstellern. Als Motor kam ein 5,4 Liter V8 Chevrolet Motor mit 300 bis 370 PS, auf deren BHP-Leistung auch die Typenbezeichnungen Bezug nahmen, zum Einsatz. Die Fahrzeuge erreichten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 6 Sekunden. Die Autos waren 4,43 m lang, 1,77 m breit und wogen um die 1,5 t. 1966 kostete ein Grifo in Deutschland 55.430 DM war nur für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung erschwinglich war. In der gesamten Bauzeit des Grifo zwischen 1965 und 1974 wurden von allen Varianten 412 Exemplare fertiggestellt, Nachfolgemodelle gab es nicht.
Das Modell
Das Modell des Grifo erschien 2016 von Technomodel aus Italien in Resinbauweise. Die Karosserie wie auch die Lackierung sind sehr gut ausgeführt. Die äußerlichen Details sind teilweise aus fotogeäztem Material wie auch die Alu-Speichenräder sehr gut gelungen. Die Chromteile (Stoßstangen) sind leider nur unterer Durchschnitt. Weiterhin ist zu empfehlen, das Modell nicht von seiner Bodenplatte zu entfernen oder irgendwie zu berühren. Viele Applikationen sind sehr empfindlich, brechen sofort ab und sind nur sehr schwer zu reparieren da kaum ein Kleber funktioniert. Bei der Inneneinrichtung macht das Armaturenbrett einen recht guten Eindruck, die restliche Ausstattung vermittelt durch mangelnde farbliche Akzentuierung einen recht eintönigen Eindruck. Maßstäblich stimmt das Modell leider nicht ganz. Es ist etwas zu lang, ein wenig zu breit und 4 mm zu flach. Der Preis für Tecnomodel Modelle von 215 € ist meines Erachtens für die abgelieferte Qualität zu hoch auch wenn hier limitierte Auflagen und die Auswahl von seltenen Vorbildern eine Rolle spielen. Aktuell ist das Modell, wenn überhaupt, nur noch um die 220 € zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!