Das Vorbild
Der erste Aston Martin DB 2 erschien beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1949 und im April 1950 erfolgte die Vorstellung der Serienversion auf der New York Auto Show. Die von Frank Freeley konstruierte Coupé-Karosserie wurde bei Mulliner gefertigt und der Motor kam von Lagonda. Dier war ein 2,6 Liter 6-Zylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 106 PS der ursprünglich von Walter Owen Bentley konstruiert worden war. Das 4,2 m lange, 1,65 m breite und 1,1 t schwere Fahrzeug war damit 168 km/h schnell. Ab Ende 1950 wurde neben dem Coupé auch noch eine Cabriolet-Version angeboten. Die ersten 49 Coupé Modelle, später Series I genannt, hatten vor eine dreigeteilten Kühlergrill und große eckige Lufteinlässe an den Seiten. Diese entfielen mit der Serie II, ab 1951, und der Grill wurde einteilig, runder und entsprach nun mehr dem typischen Aston Martin Design. Ebenso wurde die Motorleistung auf 109 PS angehoben. Der Wagen war auf der Rennstrecke äußerst erfolgreich so daß einige Modell mit auf 126 PS gesteigerter Leistung unter der Bezeichnung Vantage für den Renneinsatz ausgeliefert wurden. Bis 1953 wurden 411 DB 2 Modelle gebaut wovon 102 als Cabriolets ausgeliefert wurden. Ab 1953 ersetzte der DB 2/4 das Modell.
Das Modell
Technomodel brachte im Dezember 2016 ein Resinmodell der Series II als Saloon-Version heraus. Das Modell hat eine sehr schöne, hochglänzende dunkelgrüne Lackierung ist auch sonst gut verarbeitet. Die Äußeren Detail sind überwiegend aus geätzter Metallfolie und von guter Qualität, lediglich die Türgriffe sind etwas zu klobig geraten. Die Metallspeicheräder sind wiederum sehr gut gelungen. Dieses kann man von Innenraum nicht sagen, das Armaturenbrett ziert ein großes Decal mit einer m.E. misslungenen Holznachbildung und die Pedale haben Spielzeugqualität. Auch die Sitze, Verkleidungen etc. sind recht einfallslos. Das Modell ist gegenüber dem Original ca. 6 mm zu lang und 3 mm zu flach. Ebenso fallen Heck und vordere Kotflügel nicht steil genug ab was dem Modell eine lange, gesteckte Kontur gibt und nicht mit der eher bulligen Form des Originals übereinstimmt. Auch die Frontscheibe ohne Mittelsteg passt nicht so ganz, da diese erst beim Modell 2-4 ab 1953 erschien. Hier würde auch der Maßstab und die Kontur wieder etwas besser passen. Ein Modell mit vielen Schwächen was trotz einer Limitierung auf 100 Stück mit 220 € deutlich überbezahlt ist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!