Das Vorbild
Ab Oktober 1955 wurde die Modellversion A des 356 bei
Porsche gefertigt. Neben mehreren technischen Verbesserungen wies das Modell A
eine vorn etwas flacher auslaufenden Karosserieform als sein Vorgänger
auf. Es wurden die Versionen Coupé,
Cabriolet und Speedster angeboten die zu Preisen zwischen 11.400 und 15.740 DM
erhältlich waren. Gleichzeitig erschien auch mit dem 1500 GS „Carrera“ eine
Sportversion die optional für den Renneinsatz aufgerüstet werden konnte.
Karosserieteile aus Aluminium sowie Schalensitze reduzierten das Gewicht
gegenüber den „normalen“ Modellen. Als Antrieb diente ein 1,5 Liter
Vierzylinder-Boxermotor im Heck mit einer Leistung von 105 PS was dem knapp 4 m
langen und 1,7 m breiten sowie 880 kg schweren Fahrzeug eine
Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h ermöglichte. Ab 1959 ersetzte dann der
1600 GT mit 115 PS dieses Modell.
Das Modell
Bei Sun Star kam 2002 ein DieCast-Modell des Porsche 356 A
1500 GS Carrera von 1956 in der Coupé-Version heraus. Das Modell ist von sehr
guter Qualität, gut verarbeitet und tadellos lackiert. Die äußeren Details sind
sehr fein ausgeführt und machen eine sehr guten Eindruck was auch für die Räder
gilt. Es lassen sich beide Türen, die hintere Motorklappe sowie die Fronthaube
öffnen. Unter dieser findet man das Reserverad sowie einen einfach modellierten
Tank. Auch der Motor verfügt nur über eine einfache Detaillierung dies sich
allerdings auf der Unterseite fortsetzt. Der Innenbereich ist wiederum sehr schön
geworden. Ein gut gestaltetes Armaturenbrett, gut modellierte Türfüllungen
sowie ein schönes Lenkrad stehen den unrealistischen Türangeln gegenüber. Auch
hat man leider dem Modell keine Schalensitze sondern gepolsterte spendiert. Der
Maßstab wird sehr gut eingehalten. Trotz der kleinen Schwächen ein sehr
gelungenes, schönes Modell dieses Porsche-Klassikers. Die Neuauflage, nun von
1957, ist im Netz sowie im Handel für um die 110 € erhältlich.