Das Vorbild
Jaguar stelle 1954 den XK 140 als Nachfolger des XK 120 vor. Das neue Modell übernahm Chassis und Fahrwerk nahezu unverändert vom Vorgänger. Auch die Karosserie blieb weitgehend gleich, lediglich Stoßstangen und Kühlergrill wurden modifiziert. Der Wagen wurde weiterhin als Roadster (OTS), Cabriolet (DHC) und Coupé (FHC) angeboten. Durch eine geänderte Motorposition vergrößerte sich der Innenraum und Cabriolet wie auch Coupé erhielten 2 zusätzliche Notsitze. Die wesentliche Änderung war der Motor, nun ein 3,4 Liter Sechszylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 193 PS, in der S-Version 210 PS. Dieses verhalf dem 4,5 m langen und 1,7 m breiten sowie 1,4 t schweren Fahrzeug zu Höchstgeschwindigkeiten von gut 200 km/h. Das Modell wurde bis Ende 1957 gefertigt und dann vom XK 150 abgelöst. Bis dahin waren 3347 OTS, 2797 FHC und 2740 DHC Modelle produziert worden.
Das Modell
Ein DieCast-Modell des XK 140 in der Cabriolet-Variante von 1955 erschien 2003 bei SunStar in 3 Farbvarianten. Das Modell ist sauber gegossen, hat eine tadellose Lackierung und stellt eine offene Version dar. Ein zusätzliches Verdeck gibt es nicht. Die äußeren Details sind sehr fein dargestellt und die chromteile haben eine gute Qualität. Dieses gilt ebenso für die Räder. Leider wurde auf Außenspiegel verzichtet. Es lassen sich nur die beiden Türen sowie die Motorhaube öffnen. Die nur ein einem sehr kleinen Winkel sodass von eher mäßig detaillierten Motor nicht viel zu sehen ist. Der Innenraum ist recht ansehnlich, ein schön detailliertes Armaturenbrett in Wurzelholznachbildung die sich auf den Türen fortsetzt und gut modellierte Sitze und Verkleidungen sind die Merkmale. Der Maßstab wird nicht so ganz genau eingehalten was aber akzeptabel ist, da die Proportionen stimmen. Ein recht ordentliches Modell dieses britischen Klassikers. Es wird aktuell im Handel nicht mehr angeboten ist aber im Netz je nach Zustand zwischen 40 und 70 € erhältlich
Autor: woodchuck
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