Ford Fairlane 500 Skyliner (1:18, SunStar Platinum)
Ford Fairlane 500 Skyliner (Ab 1957)
SunStar Platinum
1:18
Standmodell / Unangetrieben
Gemischt
schwarz/rot
1333
Tadelloser Zustand / Neuwertig
OVP/Karton ist vorhanden
Das Modell ist unverkäuflich
Das Vorbild
Der Ford Fairlane wurde 1954 für das Modelljahr 1955 als sog. „Full-Size-Car“ vorgestellt und war die höchste Ausstattungsvariante der Ford Modellpalette. Ab 1957 übernahm der Fairlane 500 diese Position und der Fairlane war nur noch zweite Wahl. Das Modell gab es als Limousine, Coupé, Cabriolet mit Stoffverdeck, Sunliner genannt, und als Coupé-Cabrio-Variante mit elektrisch versenkbarem Hardtop welche den Namen Skyliner führte. 1958 erfolgte eine Überarbeitung der Front bei der ein neuer Kühlergrill und Doppelscheinwerfern eingeführt wurden. Als Motoren standen ein 6-Zylinder Reihenmotor mit 3,6 Liter Hubraum und 146 PS (für den Skyliner nicht verfügbar) sowie ein 4,8 Liter V8 mit bis zu 215 PS und ein 5,2 Liter V8 mit max. 289 PS zur Verfügung. Der Skyliner war 5,35 m lang, 1,97 m breit, wog 1,8 t und erreichte mit dem 4,8 l Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h. Ab 1959 hießen dann die Spitzenmodell Galaxie und auch der Fairlane 500 rutschte in das mittlere Segment. Ab dem Modelljahr 1962 entfiel der Fairlane gänzliche und der Name wurde nun für die Mittelklasse Modelle verwendet. Von der Skyliner Variante wurden in den Modelljahr 57 insgesamt 20766 Exemplare gefertigt.
Das Modell
Ein DieCast-Modell des Fairlane 500 Skyliner von 1957 erschien erstmals 2000 bei Sunstar in 3 Farbvarianten, 2005 folgten dann 2 Weitere und 2012 eine Neuauflage in 4 Farbvarianten. Mein Modell stammt von 2005 und ist in einer zeitgemäßen Zweifarb-Lackierung in Rot/Schwarz gehalten. Diese wir auch die Modellverarbeitung sind gut und sauber ausgeführt. Die Konturen entsprechen dem Original, lediglich die Heckflossen sollten am hinteren oberen Ende etwas höher, dünner und spitzer sein. Der Chromzierrat entspricht einem guten DieCast-Standard. Türen und Motorhaube lassen sich öffnen und unter Derselben erscheint ein mittelmäßig detaillierter V8. Der Innenraum ist im gleichen Standard ausgeführt und weist kein besonderes Highlight auf. Das Highlight des Modells ist das Hardtop Verdeck welches sich wie beim Original vollständig im Kofferraum versenken lässt. Die Mechanik hierfür ist leichtgängig und das Dach verschwindet spurlos unter dem sehr gut schließenden Kofferraumdeckel. Das Modell ist etwas zu schmal und zu hoch, ansonsten jedoch ist der Maßstabsgenauigkeit akzeptabel. Ein recht ordentliches Modell dieses Klassikers der End-Fünfziger mit einem sehr schönen Feature. Der ursprüngliche Einstandspreis von unter 50 € geht absolut in Ordnung. Heute wird die Neuauflage von 2012 bei verschiedenen Internethändlern ab 90 € angeboten.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!