Das Vorbild
Auf der Auto- und Motorrad-Ausstellung in Berlin wurde 1938 der Horch 855 Spezial-Roadster vorgestellt. Als Basis diente ein 853 A, die Sportcabrio-Version der 850 Reihe von Horch, auf dessen verkürztes Fahrgestell eine wunderschöne Roadster-Karosserie aufgesetzt wurde. Geschwungene Kotflügel, üppiger Chrom und eine gediegene Ausführung taten ein Übriges um den Wagen zu Star der Ausstellung zu machen. Mit 5,23 m Länge, 1,81 m Breite und einer Höhe von 1,56 hatte das Auto eindrucksvolle Abmessungen. Auch bei einem Leergewicht von 2,4 t hatte der 8-Zylinder-Reihenmotor mit 5 Liter Hubraum und einer Leistung von 120 PS keine Mühe das Fahrzeug auf 140 km/h zu beschleunigen. Mit einem Kaufpreis von 22.000,-- RM gehörte der 855 zu den teuersten Autos seiner Zeit, was vielleicht auch der Grund war, dass bis zum Produktionsende 1939 nur 7 Exemplare hergestellt wurden. Das Vorbild für das Modell ist die Fahrgestellnummer 855007 mit einem Aufbau von Gläser, das einzige erhalten gebliebene Fahrzeug dieses Typs welche im Audi Museum steht.
Das Modell
Das Modell in schwarz wurde von SunStar 2001 herausgebracht und weitere Farbvarianten folgten 2002. Eine gute Verarbeitung und viele schöne Details kennzeichnen die äußere Erscheinung. Motorhaube und Türen lassen sich öffnen und geben den Blick hervorragend detaillierten Motor sowie den wunderschön ausgestatteten Innenraum frei. Der Maßstab wird nahezu genau eingehalten. Das Modell wird aktuell von einigen Händlern zu einem Preis von 65,-- € angeboten was angesichts der allgemeinen Qualität durchaus angemessen ist.
Autor: woodchuck
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