Das Vorbild
Nachdem sich die Steyr-Daimler-Puch AG nach dem Kriege vornehmlich der Herstellung von LKW widmete, wurde Anfang der 50ziger Jahre ein Kooperationsvertrag mit Fiat geschlossen und die Fiat-PKW Modelle als Steyr-Fiat auf den österreichischen Markt gebracht. 1957 wurde dann der Steyr-Puch 500 vorgestellt, ein Kleinwagen der die Rohkarosserie des Fiat 500 Nuova verwendete jedoch aber einen von Puch entwickelten 4 Zylinder Boxermotor mit 493 ccm Hubraum und einer Leistung von anfangs 16 später 20 PS erhielt. Der Steyr-Puch war dem Fiat Modell bei den Fahrleistungen deutlich überlegen, besonders auf bergigen Strecken. Das knapp 3 m lange, 1,3 m breite und ca. 500 kg schwere Auto erreichte immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ab 1959 kann dann die vollständige Karosserie von Fiat und ab 1969 auch die Fahrzeugtechnik und das Getriebe. Ab 1960 gab es dann auch die leistungsgesteigerte Versionen 650 und 700 mit 643 und 660 ccm Hubraum und 20 – 34 PS die auch im Rennsport eingesetzt wurden. Bis zur Einstellung der Fertigung 1975 wurden 60.000 Exemplare hergestellt.
Das Modell
Von Solido erschien im Juni 2019 ein DieCast Modell des 500 S von 1969. Auch wurde die typische Erscheinung des Originals gut repliziert und die Verarbeitung und Lackierung sind von guter Qualität. Auch die äußeren Details sind vollzählig und gut wiedergegeben. Es Lassen sich die Vorderräder lenken und die Türen öffnen. Die einfache Innenausstattung des Originals wurde leider mit sehr einfachen Mitteln reproduziert. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Ein „schnuckeliges“ Modell dieses kleinen Austro-Fiat was mit ca. 40 € nicht überbezahlt ist.
Autor: woodchuck
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