Auf dem Pariser Autosalon 1948 präsentierte Peugeot sein erstes Nachkriegsauto, den 203. Er war keine Überarbeitung eines Vorkriegsmodells, sondern eine vollständige Neuentwicklung mit einer selbsttragenden Karosserie, hydraulischen Bremsen und einer Vorderachse mit Einzelradaufhängung. Das Design orientierte sich an den US-amerikanischen Wagen aus den frühen Vierzigern. Zunächst gab es nur die Limousine und den Decouvrable, eine Cabriolimousine bei welcher das Dach aus Stoff aufgerollt werden konnte und nur die Seitenfenster mit Rahmen stehen blieben. 1949 kamen dann Kombi, Pick-up und Lieferwagen, 1951 das Cabriolet und ab 1952 ein Coupé hinzu. Zeitweise gab es bis zu 12 verschiedene Aufbauvarianten die teilweisen von unabhängigen Karosseriebauern hergestellt wurden. Ab 1953 wurden sukzessive Versionen eingestellt. Den Antrieb besorgte ein 1,3 Liter 4-Zylinder Reihenmotor mit einer Leistung von 45 PS. Es wurden Radstände von 2,58 m bis 2,78 m angeboten und die Länge variierte von 4,35 m bis 4,53 m bei einer konstanten Fahrzeugbreite von 1,62 m. Bei einem Leergewicht betrug 920 kg erreichte das Modell eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Der 203 war von 1949 bis 1954 das einzige Modell von Peugeot und bei der Einstellung der Fertigung im Februar 1960 hatten 685.000 Fahrzeuge die Werkshallen verlassen. Der direkte Nachfolger in dieser Klasse war der 204 der jedoch erst 1965 erschien.
Das Modell
Solido brachte 2008 neben dem Decouvrable auch ein DieCast-Modell des 203 als Limousine von 1954 heraus. Die Qualität des Metallgusses ist gut und die Lackierung ohne Beanstandungen. Die äußeren Details sind recht ordentlich gelungen. Räder und Unterseite sind korrekt dargestellt. Bei den Proportionen gibt es jedoch Unstimmigkeiten. So wirken die Front, und hier besonders der Kühlergrill, viel zu flach und breit. Es lassen sich beide Vordertüren sowie die Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen mäßig detaillierten Motor dessen teilweise geprägte Details allerding farblich abgesetzt sind. Der Innenraum ist zwar einfach aber recht ordentlich detailliert und weis alle wesentlichen Merkmale auf. Der Maßstab wird akzeptabel eingehalten. Ein Modell mit einigen Schwächen, aber Einziges seiner Art und mit einem damaligen Einstandspreis von um die 25 € unschlagbar. Es wird nicht mehr gefertigt und ist im Netz eher selten zu Preisen um die 40 €, zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 30.100 eingetragenen Modellen auf Modelly!