Das Vorbild
Der C4 wurde von Citroen 1928 als Mittelklasse PKW vorgestellt und bis 1932 in verschiedenen –Ausführungen hergestellt. Neben der Limousine gab es einen Tourenwagen, den Pick-Up, einen Kastenwagen sowie einen Kleinbus. Allen gemein war ein 1,6 l 4 Zylinder Reihenmotor mit 30 PS der dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von max. 90 km/h bescherte. Die Länge des Fahrzeugs lag bei 4,40 m und die Breite bei 1,58 m. Das Gewicht variierte je nach Aufbau zwischen 1,1 und 1,3 t. Insgesamt wurden von der C4 Reihe 121.000 Exemplare gefertigt. Bei dem Vorbild für das Modell handelt es sich um eine „Fougonette“-Variante, einen geschlossenen Kastenwagen.
Das Modell
In den Jahren 2009 bis 2012 brachte Solido eine Reihe von verschiedenen C4 Transporter Modellen heraus. Das Fahrgestell, Motorhaube und Fahrerhaus sind aus recht gutem Spritzguss gefertigt, die Aufbauten vollständig aus Kunststoff. Bei diesem Modell ist der Kastenaufbau zur Hälfte aus lackiertem Spritzguss und zur Hälfte aus gefärbten Kunststoff. Die beiden Rottöne sind unterschiedlich. Das Modell ist recht einfach ausgeführt, lediglich der Motor und das Armaturenbrett weisen etwas mehr Detaillierung auf, allerdings erscheinen die Zündkabel doch wohl etwas zu „mächtig“. Die linke Motorhaube sowie die Türen kann man öffnen. Ebenfalls lassen sich die Laderaumtüren öffnen, dieser ist jedoch ebenfalls nur sehr einfach gestaltet. Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten. Der Preis des „Fourgonette“ von ca. € 40,-- ist jedoch nicht angemessen.
Derzeit wird dieses Modell bei den Händlern nicht geführt, auf der französischen E-bay Seite gibt’s es jedoch hin und wieder Angebote.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr