Bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Auto Salon 1955 löste das neue D-Modell von Citroen großes Aufsehen aus. Mit vielen Innovationen wie z.B. einem zentralen hydraulischen System für Federung, Bremsen, Schaltung sowie Servo-Lenkung ausgestattet und einer avantgardistischen, strömungsgünstigen Karosserieform setze sie Maßstäbe. Das Modell wurde ab Werk als Limousine (Berline) und in 4 Kombiversionen (Break) angeboten. Es gab die DS Version und ab 1957 die ID Variante, ein Modell mit reduzierter Ausstattung. Beide Versionen gab es auch als Break. Als Motor diente ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,9 l Hubraum und einer Leistung von 75 PS. Dank der strömungsgünstigen Form erreichen man damit Höchstgeschwindigkeiten von 140 bis 160 km/h. Ein D-Modell war 4,83 m (Break 4,99 m) lang, 1,79 m breit, 1,47 m hoch und brachte zwischen 1,2 und 1,4 t auf die Waage. Das Modell DS/ID 19 wurde von August 55 bis Ende 68 gebaut und dann von DS 20/ID20 abgelöst. Die Baureihe endete mit den Modellen DS 23 und D Super5 im Jahre 1975 nach fast 1,5 Millionen hergestellten Fahrzeugen.
Das Modell
Gegen Mitte der 90-ziger Jahre erschien bei Solido ein DieCast-Modell des Citroën DS 19 Berline von 1963. Als eines der Ersten erschien die weiß/schwarze Farbkombination, bis 2009 gab es dann noch eine ganze Reihe von weiteten Farbvarianten. Die Lackierung ist sauber ausgeführt und ach das aus Kunststoff gefertigte Dach ist ordentlich gefertigt. Die äußeren Chromdetails sind von akzeptabler Qualität. Leider ist das Modell sehr einfach gestaltet und sind die Schiebenwischer nur rudimentär und auch Außenspiegel wurde ganz verzichtet. Das Modell verfügt über eine extreme Federung und die Achsen können wie beim Original angehoben werden. . Es lassen sich lediglich die Vordertüren öffnen. Diese geben den Blick auf einen äußerst einfach gestalteten Innenraum frei welche leider keine Highlights bietet. Die Maßstabstreue ist sehr gut und die Proportionsabweichung akzeptabel. Ein wie gesagt aufgrund seine alters sehr einfaches Modell was aber bis 2018 (hier erschien das Modell von Norev) das einzige und damit ein Muss in jeder Sammlung war. Solido (heute bei Schuco) stellt das Modell nicht mehr her, es ist aber im Netz gebraucht sowie mit OVP zu unterschiedlichsten Preisen zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!