Das Vorbild
Der C4 wurde von Citroen 1928 als Mitteklasse PKW vorgestellt und bis 1932 in verschiedenen –Ausführungen hergestellt. Neben der Limousine gab es einen Tourenwagen, den Pick-Up, einen Kastenwagen sowie einen Kleinbus. Allen gemein war ein 1,6 l 4 Zylinder Reihenmotor mit 30 PS der dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von max. 90 km/h bescherte. Die Länge des Fahrzeugs lag bei 4,40 m und die Breite bei 1,58 m. Das Gewicht variierte je nach Aufbau zwischen 1,1 und 1,3 t. Insgesamt wurden von der C4 Reihe 121.000 Exemplare gefertigt. Bei dem Vorbild für das Modell handelt es sich um eine „Plateau“-Variante, eine Pritschenwagen mit Ladeplattform.
Das Modell
In den Jahren 2009 bis 2012 brachte Solido eine Reihe von verschiedenen C4 Transporter Modellen heraus. Das Fahrgestell, Motorhaube und Fahrerhaus sind aus recht gutem Spritzguss gefertigt, die Aufbauten vollständig aus Kunststoff. Das Modell ist recht einfach ausgeführt, lediglich der Motor und das Armaturenbrett weisen etwas mehr Detaillierung auf, allerdings erscheinen die Zündkabel doch wohl etwas zu „mächtig“. Die linke Motorhaube sowie die Türen kann man öffnen. Auf der Ladefläche befinden sich 2 Kisten und ein Fass mit Lagerung, beide recht einfach aus Kunststoff gefertigt und lieblos mit 2 Kreuzschlitzschrauben (sichtbar) befestigt. Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten. Der Preis des in der Prestige-Serie erschienen „Plateau Brasseur“ von über € 65,-- ist jedoch absolut nicht angemessen.
Derzeit wird dieses Modell bei den Händlern nicht geführt und ist auch bei E-bay kaum zu bekommen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr