Das Vorbild
Die Planungen für den Typ 41, Royale genannt, begannen bereits 1919, vorgestellt wurde das Fahrzeug dann erst 1928. Wie bei Luxuswagen damals üblich lieferte Bugatti lediglich das vollständige Chassis mit Motor und Kühler. Die Aufbauten wurden nach Kundenwünschen von unabhängigen Karosserieherstellern vorgenommen. Vom Typ 41 wurden nur 6 Exemplare hergestellt welche nacheinander 11 verschiedene Aufbauten erhielten was bei einem Preis von 450.000 FF nur für das Chassis verständlich war. Das Vorbild des Modells ist das Chassis 41-100 mit dem von Bugatti entworfenen Aufbau „Coupé Napoleon“ von 1931. Der Motor war von einem Bugatti Flugzeugmotor-Entwurf abgeleitet und hatte einen Hubraum von 12,7 l. Der 8 Zylinder Reihenmotor leistete 276 PS womit er das über 3 t schwere Fahrzeug auf 200 km/h beschleunigen konnte. Mit einer Länge von über 6 m und einer Breite von 2 m ist das Fahrzeug auf seinen 24“ Rädern wahrhaft riesig. Alle 6 Fahrzeuge sind heute noch erhalten und befinden sich in Museen.
Das Modell
Solido brachte dieses völlig schwarze Modell 1989 auf den Markt, erst 2012 folgte die Variante in blau/schwarz welche dem heutigen Museumsvorbild entspricht und wie bei Solido damals üblich auch im Maßstab 1:21 den das Modell leider nicht korrekt einhält. Trotz der guten Spritzgussqualität ist das Modell recht einfach gestaltet. Lediglich die Motorhaube lässt sich öffnen und bringt eine rudimentäre Motornachbildung zum Vorschein. Lange Zeit war das Modell jedoch das einzige dieses legendären Autos im „großen“ Maßstab denn das Bauer-Modell in 1:18 erschien erst 2008.
Heute sind beide Varianten im Handel nicht mehr erhältlich, bei E-bay werden jedoch eine Vielzahl von gebrauchten Modellen angeboten.
Autor: woodchuck
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