Das Vorbild
Die 7. Modell-Serie von Packard die ab August 1929 in die Fertigung ging bot wie schon die vorherige Serie die Modelle Standard Eight 726/733, Custom Eight 740, Deluxe Eight 745 und ab 1930 den Speedster Eight 734 an. Das Vorbild für das Modell war ein Deluxe Eight 745 mit einem „ All Weather Town Car“-Aufbau von LeBaron. Dieses Oberklassen Fahrzeug hatte ein getrenntes Fahrerabteil und eine luxuriöse Fahrgastkabine im Fond. Mit einer Länge von 5,45 m, einer Breite von 1,80 m und einer Höhe von 1,80 m war der Deluxe Eight ein recht großes Fahrzeug und bot viel Platz. Der 6,3 Liter 8-Zylinder-Reihenmotor leistete 107 PS brachte das 2,3 t schwere Fahrzeug auf knapp 130 km/h. Zum Ende der 7. Modell-Serie im August 1930 waren 3007 Modelle des Deluxe Eight, knapp 1000 mehr als im Vorjahr, produziert worden. Der Preis für ein 745 Deluxe Eight betrug 1930 je nach Aufbau 4.585,-- $ bis 5.385,-- $.
Das Modell
Signature Models brachte die ersten Modelle 2002 heraus, die Silber/schwarze Variante erschien 2003 und bis 2007 folgten 3 weitere Farben. Das Modell verfügt über gut gearbeitete Spritzguss- und Kunststoffteile und eine saubere Lackierung. Motorhaube und alle 4 Türen lassen sich öffnen und ebenso lässt sich das Dach über dem Fahrerbereich abnehmen. Dieses erlaubt einen Blick in den Innenraum wie auch unter die Motorhaube. Dort finden wir einen schön detaillierten 8 Zylindermotor und auch im Innenbereich ist eine gute Detaillierung vorhanden welche leider den Luxus des Originals nicht vollständig nachbildet. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Das Modell ist heute fast nur noch bei E-bay Anbietern in Übersee zu Preisen von ab 60,-- € zuzgl. Versandkosten zu bekommen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr