Das Vorbild
Mit dem Modelljahr 1940 führte Packard in der Super Eight Reihe die Modell 160 und 180 ein. Die beiden Modelle hatten wie auch die kleineren Modelle 110 und 120 das gleiche Karosserie-Styling. Der 180 ersetzte das Modell Twin Six als Top-Line Luxusmodell. Die Modelle wurden in verschiedenen Karosserieformen und Varianten mit 2 Radständen angeboten. Den Antrieb für beide Modelle besorgte ein 5,8 Liter 8-Zylinder Reihenmotor mit einer Leistung von 162 PS. Die Cabrios und Coupés waren 5,3 m lang, Limousinen und Sedans maßen 5,8 m. Ein 180 Convertible Victoria mit einem Karosseriedesign von Howard Darrin kostete die stolze Summe von 6.300,-- US $, was wohl der Grund für die gebaute Stückzahl von nur 35 Exemplaren gewesen sein dürfte.
Das Modell
Das Modell des Packard 180 LeBaron Touring Limousine von Signature Models erschien 2005 in Schwarz und Elfenbein und einer roten Version 2006. 2012 gab es eine Neuauflage der schwarzen Variante. Die Verarbeitung und Lackierung sind sehr gut ausgeführt. Motorhaube, alle 4 Türen und Kofferraum lassen sich öffnen. Den schön detaillierten Motor kann man leider wegen der kleinen Haubenöffnung nur begrenzt sehen. Der Innenraum ist sehr schön gestaltet und gibt den Luxus des Originals mit Wurzelholz und Teppichboden ausgezeichnet wieder. Die Proportionen stimmen und der Maßstab wird gut eingehalten. Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit im Netz hin und wieder bei US-Anbietern bekommen. Greenlight hat das Modell neu herausgebracht und bietet die schwarze Version in der „Godfather“-Reihe, aber auch in anderen Farben um die 60,-- € an.
Autor: woodchuck
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