Das Vorbild
Mit dem Modelljahr 1940 führte Packard in der Super Eight Reihe die Modell 160 und 180 ein. Die beiden Modelle hatten wie auch die kleineren Modelle 110 und 120 das gleiche Karosserie-Styling. Der 180 ersetzte das Modell Twin Six als Top-Line Luxusmodell. Die Modelle wurden in verschiedenen Karosserieformen und Varianten mit 2 Radständen angeboten. Den Antrieb für beide Modelle besorgte ein 5,8 Liter 8-Zylinder Reihenmotor mit einer Leistung von 162 PS. Die Cabrios und Coupés waren 5,3 m lang, Limousinen und Sedans maßen 5,8 m. Ein 180 Convertible Victoria mit einem Karosseriedesign von Howard Darrin kostete die stolze Summe von 6.300,-- US $, was wohl der Grund für die gebaute Stückzahl von nur 35 Exemplaren gewesen sein dürfte.
Das Modell
Das Modell des Packard 180 Cabriolet von Signature Models erschien 2007. Es ist leider häufiger zu beobachten, dass dieses Modell im Heckbereich, wie auch mein Modell, eine schlechte Metallgussverarbeitung aufweist, unter der dann auch die sonst gute stahlblaue Lackierung leidet. Dies Modell verfügt über die Trittbretter und Ersatzräder des Werksmodells. Motorhaube, Türen und Kofferraum lassen sich öffnen. Den schön detaillierten Motor kann man leider wegen der kleinen Haubenöffnung nur begrenzt sehen. Der Innenraum ist sehr schön gestaltet und gibt das Original einschließlich der beweglichen Sonnenblenden perfekt wieder. Die Proportionen stimmen und der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit im Netz hin und wieder bei US-Anbietern für ca. 250,-- US $ zu bekommen.
Autor: woodchuck
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