Das Vorbild
Der Mercedes 770k der Baureihe W 150/W150 II wurde 1938 als Nachfolger der Baureihe 07 "Großer Mercedes" vorgestellt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügte der W 150 über ein modernes Fahrwerk mit hervorragendem Federungskomfort bei exzellenten Fahreigenschaften.
Angetrieben wurde der 770 nun von einem 7655 ccm Reihen-Achtzylindermotor welcher mit Kompressor eine Leistung von 230 PS erzeugte. Dies erlaubte trotz eines Leergewichtes von 3,6 t eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Die gepanzerten Versionen brachten bis zu 4,8 t auf die Waage und hatten eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf max. 80 km/h. Die Abmessungen des Fahrzeugs waren mit einer Länge von 6 m, einer Breite von 2,07 m, einer Höhe von 1,8 m und einem Radstand von 3,88 m wahrhaft riesig.
Das Vorbild für das Modell war das „Cabriolet F“, von welchem nur sieben Exemplare in der Zeit von 1938 bis 1944 hergestellt wurden. Der Preis für die ungepanzerte Version betrug RM 47.500,-- die gepanzerte schlug mit 60.000,-- RM zu buche. Hauptabnehmer dieser Fahrzeuge war die deutsche Reichsregierung.
Das Modell
Das Modell von Signature Models war ab 2006 in schwarz und ab 2009 in blau/schwarz bei den Händlern zu einem Preis von ca. € 50,-- erhältlich. Die Gesamtverarbeitung ist von guter Qualität und mit Ätzteilen für Kühlergrill und "Stern" versehen. Es lassen sich Motorhaube, Kofferraum sowie alle 4 Türen öffnen und die Ausstattung des Innenraums wie auch die Detaillierung des Motors sind besonders für ein Modell dieser Preisklasse hervorragend. Der Maßstab 1:18 wurde hier nicht ganz eingehalten, das Modell ist ca. 8% zu klein geraten.
Alles in Allem ein gelungenes Modell welches einen, für diese Preisklasse, hohen Grad an Detaillierung aufweist.
Das ist Modell derzeit kaum noch im Netz oder bei Händlern zu finden.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr