Der Delahaye 135 wurde 1935 erstmals vorgestellt und in verschiedenen Varianten bis 1954 produziert. Wie bei Luxuswagen damals üblich wurden die Karosserien nicht vom Hersteller, sondern von unabhängigen Karosseriebauern hergestellt. So gab es auf Basis des Modells 135 eine große Zahl von verschiedenen nach Kundenwünschen gestalteten Karosserieformen. Berühmte Namen wie Figoni & Falaschi, I. Saoutchik, Letourneur et Marchand, Marcel Pourtout und Henri Chapron sind nur einige in der langen Liste von Carossiers. Der Motor, ein 3,2 Liter 6-Zylinder Reihenmotor, leistete 95 – 110 PS und bot eine Höchstgeschwindigkeit von 148 km/h. 1936 erschien der 135 M (Modifie) der einen größeren Motor mit 3,55 Litern Hubraum und 90, 105 oder 115 PS Leistung. Die Top Version 135 MS leistete dann bis zu 145 PS und wurde häufig mit auf 2,70 m verkürztem Radstand und einer Leistung von 160 PS für Rennfahrzeuge eingesetzt. Die Standardmodelle wurden mit Radständen von 2,95 bis 3,35 m geliefert. Insgesamt sind 2.000 Exemplare aller Modellvarianten des 135 produziert worden. Das Vorbild für das Modell ist ein 135 M Cabriolet von 1947 mit einem Aufbau von Figoni et Falaschi. Das Original gewann die Chairman‘s Trophy in Pebble Beach 1999.
Das Modell
Signature Modells brachte das Modell des 1947 Delahaye 135 M Cabriolet erstmals 2004 in Rot und Dunkelblau auf den Markt. Das Modell hat eine Karosserie aus Metallguss die mit einer durchgehenden Bodenplatte verschraubt ist. Die Platte weis leider nur rudimentäre Strukturen eines Rahmens auf. Die Verarbeitung und Lackierung ist bei meinem Modell leider nur sehr mäßig ausgefallen. Die Frontpartie mit Grill, Scheinwerfern und Stoßstange ist recht gut geworden, leider sind die seitlichen Chromapplikationen überwiegend mit Silberfarbe aufgebracht. Das Verdeck, welches sich nicht abnehmen läßt, macht wiederum einen sehr guten Eindruck. Türen, Motorhaube und Kofferraum lassen sich öffnen. So kommt ein nur sehr mäßig detaillierter Motor zum Vorschein der lediglich durch einige Farbakzente aufgewertet wird. Die drei Vergaser deuten auf ein Modell 135 MS hin. Im Innenraum treffen Gegensätze aufeinander, so sind Armaturenbrett, Lenkrad und Türen sehr schön gestaltet, die Sitze und der Boden jedoch äußerst einfach gehalten. Der Maßstab wird gut eingehalten. Aktuell sind diese Modelle nur noch bei US und UK Anbietern zu Preisen von 50,-- bis 90,-- $ zuzgl. Versandkosten zu erhalten.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 30.086 eingetragenen Modellen auf Modelly!