Das Vorbild
Der Cord 812 war der Nachfolger des Modells 810 und ab 1937 erhältlich. Technisch blieben die Fahrzeuge nahezu unverändert und behielten die eingeführten Neuerungen wie den Frontantrieb und das halbautomatische Getriebe, die verdeckten Türscharniere und die nach hinten aufklappbare Motorhaube sowie die einklappbaren Scheinwerfer, sog. „Schlafaugen“. Für den Antrieb des 1,6 t schweren Fahrzeugs sorgte jedoch nun eine Kompressor-Version des 4,7 Liter Lycoming V8 Motors welche die Leistung auf 170 PS steigerte. Die Version erhielt die Zusatzbezeichnung „Supercharged“ und war an den verchromten Auspuffrohren an beiden Seiten erkennbar. Damit konnte der 4,90 m lange und 1,80 m breite Wagen nun bis zu 165 km/h schnell fahren. Dieses führte jedoch nicht zu der erhofften Steigerung der Verkaufszahlen und so wurden 1937 auch nur 1146 Modelle hergestellt. Für 1938 wurde nur noch ein Prototyp mit marginalen Karosserieänderungen gefertigt. Danach wurde das „Cord-Imperium“ aufgelöst und alle Werke geschlossen.
Das Modell
Die Cord 812 Supercharged Version von Signature Model die 2002 in Rot und Silber erschien ist wie das parallel erschienene Modell des 810 eine Phaeton Sedan Variante. Sie ist baugleich mit diesem Modell und entspricht ihm auch in Qualität, Verarbeitung und Detaillierung. Lediglich der Motor wurde modifiziert und erhielt u.A. die vier verchromten Auspuffrohre. Dieses machte auch Modifikationen an der Motorhaube, den Seiten des Motorraums sowie den vorderen Kotflügeln erforderlich. Der Motor hat durch diese Veränderungen gegenüber dem 810 sogar noch an Detaillierung gewonnen. Weiterhin wurden vorn auf der Getriebverkleidung 2 Zusatzscheinwerfer angebracht. Das Modell ist heute bei E-bay je nach Version und zustand ab 50,-- € zu bekommen.
Autor: woodchuck
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