Der von Chrysler 1934 vorgestellte „Airflow“ war das erste Serien-Auto welche nach den Prinzipien der Aerodynamik konstruiert war. Senkrechte Fahrzeugelemente traditioneller Fahrzeuge wie Kühler, Scheinwerfer und Windschutzscheibe wurden konsequent angepasst und so der Luftstrom nicht mehr gestaut, sondern vom Fahrzeug abgeleitet. So unterschied sich die Form des Airflow grundlegend von allen anderen Modellen seiner Zeit. Angetrieben wurde er von einem 5,3 Liter 8-Zylinder-Reihenmotor mit 117 PS, es gab aber auch eine 6-Zylinder Variante. Erhältlich waren 2- oder 4-türige Sedan Modell und eine Imperial Variante. Das 4-türige Sedan Modell, welche auch das Vorbild für das Modell ist, kostete ca. 5.000,-- US $, war 5,30 m lang, 1,78 m breit und wog 1,7 t. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 145 km/h. Im ersten Produktionsjahr konnten noch 10.839 Stück verkauft werden, doch im Folgejahr sanken die Zahlen auf 8.000, dann auf 6.275 und im letzten Produktionsjahr 1937 auf nur noch 4.600. Die Parallelproduktion eines verkürzten Modells bei DeSoto war noch weniger erfolgreich. Der Grund lag in einer Abneigung größer Käuferschichten gegen die ungewöhnliche, moderne Formgebung. Dennoch war der Airflow Vorbild für andere Fahrzeugentwicklungen außerhalb der USA, z.B. bei Volvo, Peugeot und Toyota.
Das Modell
Signature Models brachte das Modell des Airflow 2004 in Schwarz und in Silber heraus. Später folgten noch eine grüne und eine cremefarbene Variante. Die Karosserie ist vollständig aus Metalldruckguss von guter Qualität mit einer gleichmäßigen glänzenden Lackierung. Feine Details wie Spiegel und Scheibenwischer aber auch der Grill mit Kühlerfigur und die feinen Chromeinfassungen der Fenster runden das positive Gesamtbild ab. Unter der aufklappbaren Motorhaube befindet sich ein recht ordentlich detaillierter Motor. Alle 4 Türen sowie der Kofferraum lassen sich öffnen und geben den Blick in das Innere frei. Hier finden wir einen schön gestalteten Fahrgastraum mit allen Details und einem filzartigen Bodenbelag. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten und auch die Proportionen sind stimmig. Schwachpunkt sind wie bei allen Signature Modellen die „echten" Türscharniere. Diese verziehen sich leicht und führen dann zu Schwierigkeiten beim Schließen und Öffnen. Nichtsdestotrotz erhielt man für einen Einstandspreis von knapp über 40,-- € ein sehr schönes Modell dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Heute sind Modell in OVP bei E-bay um die 80,-- bis 90,-- € zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!