Das Vorbild
Die Entwicklungsarbeiten zum BMW 700 reichten bis 1957 zurück und der Ende 1958 vorgestellte Entwurf fand Zustimmung sodass die Serienfertigung im August 1959 begann. Der 700, dessen Karosserie von Giovanni Michelotti gestaltet wurde, gab BMW erstmals die Möglichkeit sich erfolgreich im Marktsegment der Kleinwagen zu positionieren. Das Modell war mit einem luftgekühlten Heckmotor ausgestattete und wurde als 4-sitzige Limousine, als Coupé sowie als ein von Baur in Stuttgart gebautes Cabriolet angeboten. Die Linienführung des Coupés ließen deutlich den italienischen Designereinfluss erkennen. Ein von einem Motorradmotor abgeleiteter 700 ccm Zweizylinder-Boxermotor mit anfangs 30, später 40 PS diente als Antrieb. Dieser beschleunigte die 3,86 m lange, 1,48 m breite und nur 680 kg schwere Limousine auf 120 km/h. Ab 1962 erschien das Modell LS mit größerem Radstand und vergrößerter Karosserie. Bis zur Einstellung der Fertigung im September 1965 wurden von allen Varianten beider Modelle 181.411 Fahrzeuge gefertigt. Diese Verkaufserfolge wie auch die Tatsache, dass die Entwicklungskosten des 700 in der Bilanz von 1959 fehlerhaft verbucht waren, sicherte das Überleben von BMW und verhinderte eine Übernahme durch Daimler-Benz.
Das Modell
Ein DieCast Modell der BMW 700 LS Luxus Limousine von 1962 erschien 2004 von Signature Models. Das Modell hat eine sehr gute Fertigungsqualität und ist mit einer tadellosen Lackierung versehen. Auch die äußeren Details sind gut gefertigt. Besonders fallen hier die verchromten Rahmen der Scheiben sowie die Heckleuchten auf. Räder und Unterseite sind ebenfalls gut gestaltet. Es lassen sich beide Türen, die rückwärtige Motorhaube sowie vorn der Kofferraum öffnen. Dieser enthält das Ersatzrad sowie aufgeprägte, farblich abgesetzte Werkzeuge. Die Motornachbildung ist leider ein wenig einfach geraten. Dafür hat man sich im Innenraum mehr Mühe gegeben. Hier findet man neben dem filigranen Lenkrad ein gut gestaltetes Armaturenbrett, schön modellierte Sitze und Verkleidungen sowie einen Dachhimmel. Der Maßstab wird ordentlich eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Ein sehr schönes Modell dieses ersten Kleinwagens von BMW der das Unternehmen quasi vor dem Untergang gerettet hatte. Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit fast nur bei ausländischen Anbietern im Netz zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!