Das Vorbild
BMW stellte mit den Modellen 501 und 502 seine Fahrzeugpalette für die Oberklasse vor. Diese Fahrzeuge wurden, wie auch die Modelle der Mitbewerber in dieser Klasse, gern für Umbauten zu Sonderfahrzeugen, z.B. Krankentransporter oder Bestattungswagen, genutzt. Dieses wurde überwiegend durch selbstständige Karosseriebetriebe wie z. B. die Firma Bierhake in Babenhausen durchgeführt. Diese lieferte 1958 zwei BMW 501/502 mit einem Aufbau als Bestattungsfahrzeug aus. Das Vorbild für das Modell war ursprünglich ein 502 mit einem V8 Motor ausgestattet, bei Auslieferung der Firma Bierhake war jedoch der 2 Liter Sechszylinder-Reihenmotor des 501 mit 72 PS Leistung eingebaut und auch im KFZ-Brief eingetragen. Der neue Aufbau verlängerte das Fahrzeug um 20 cm auf 4,93 m, die Breite blieb mit 1,78 m erhalten nur das Leergewicht stieg auf 1,46 t was die zulässige Nutzlast auf unrealistische 100 kg reduzierte. Das Fahrzeug war 2013 in sehr schlechtem Zustand auf einer Ausstellung in Stuttgart zu sehen.
Das Modell
Schuco hat das Modell in seiner Pro-R Series 2015 als Resinmodell herausgebracht. Die Karosserie ist dem Original sehr genau nachempfunden und die feinen Details, teilweise aus fotogeätztem Material runden das Bild ebenso ab wie die hervorragende Lackierung, natürlich in schwarz. Der Innenraum ist sehr einfach gehalten, das Armaturenbrett weist aber sehr feine Applikationen aus Chrom auf. Im Laderaum herrsch leider gähnende Leere, dieser ist aber auch nicht besonders gut einsehbar. Der Maßstab wird nur ungefähr eingehalten was jedoch den mangelnden Angaben zum Original geschuldet werden kann. Der aktuelle Händlerpreis von 195 € erschein mir jedoch etwas zu hoch gegriffen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
Chriskitt
👍👍👍👏👏💙💙🤍🤍
Chriskitt
👍👍👍👏👏💙💙🤍🤍