Das Vorbild
Der Horch 850 wurde 1935 als Nachfolger des Horch 500 (8) vorgestellt und in verschiedenen Aufbauvarianten mit 2 verschiedenen Radständen angeboten. Die ab 1937 werksintern 851 genannte Pullmann-Variante mit langem Radstand war mit zusätzlicher Ausstattung versehen und bot alle Attribute eines Luxusautos dieser Zeit. Es war groß (5,50 m lang, 1,82 m breit), schwer (2,7 t), teuer (ca. 17.000,-- RM) und luxuriös ausgestattet. Für den Antrieb sorgte ein 8 Zylinder-Reihenmotor mit 5 l Hubraum der 120 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h brachte. Bereits 1937/38 erschien der Nachfolgetyp 951/951A mit einem längeren Fahrgestell und einer De-Dion Hinterachse welcher dann bis 1940 gebaut wurde. Von allen Varianten mit langem Radstand wurden bis 1940 1200 Stück gebaut.
Das Modell
Das 2003 in drei Farben erschienene Modell von Ricko ist von sehr guter Verarbeitungsqualität und bietet eine Fülle von Details besonders im Innenraum und am Motor. Alle 4 Türen, die Motorhaube sowie der Kofferraumdeckel lassen sich öffnen und erlauben einen ungehinderten Blick in das Fahrzeug und auf den Motor. Der Maßstab wird bei der Länge und Breite sehr gut eingehalten, nur ist das Modell etwas zu hoch (7 %). Dennoch, ein sehr schönes Modell dieses großen Autos. Aktuell ist das Modell noch bei einigen Händlern um die 90,-- € im Programm, der ursprüngliche LVP war jedoch deutlich niedriger, so um die 50,-- €.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr