Das Vorbild
Mit dem Kauf der Fahrzeugfabrik Eisenach (DIXI) Übernahme BMW auch den bestehenden Lizenzbauvertrag für den britischen Austin 7 auf dessen Basis der Dixi 3/15 DA gefertigt wurde. Die 1929 vorgestellte Weiterentwicklung, der BMW 3/15 DA2, welcher nun in Berlin gefertigt wurde war der Einstieg von BMW in den Automobilbau. Diese Fahrzeuge wurden mit einer Ganzstahl-Karosserie von AMBI-BUDD versehen. Das Karosseriedesign kam vom französischen Hersteller Rosengart.
Der Wagen besaß eine 750 ccm 4 Zylinder-Reihenmotor der 15 PS leistete und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreichte. Die Abmessungen (L/B/H) waren 2850 mm, 1350 mm und 1625 mm, das Leergewicht betrug 520 kg. Vom DA2 wurden in der Zeit von 1929 bis 1932 12.318 Stück in 7 Varianten hergestellt. Die im Modell dargestellte Limousine war darin 6.600-mal enthalten. Die Fahrzeuge wurden je nach Aufbau zwischen 2175 RM und 2625 RM angeboten.
Das Modell
Das 2004 von Ricko herausgebrachte Modell weißt eine gute Fertigungsqualität und für diese Preisklasse umfangreiche Detaillierung auf. Unter der zu öffnenden Motorhaube befindet sich ein hervorragend gestalteter Motor. Weiterhin lassen sich die Türen und die Windschutzscheibe öffnen und geben den Blick auf den reichhaltig ausgestatteten Innenraum frei. Der Modellmaßstab wird gut eingehalten und so haben wir hier für einen Einstandspreis von ca. € 40,-- ein sehr gelungenes Modell der DA2 Limousine von 1930.
Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit fast nur noch bei ausländischen E-bay Anbietern zu astronomischen Preisen (+ € 120,--) zu haben.
Autor: woodchuck
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