Das Vorbild
Mit dem Kauf der Fahrzeugfabrik Eisenach (DIXI) Übernahme BMW auch den bestehenden Lizenzbauvertrag für den britischen Austin 7 auf dessen Basis der BMW 3/15 DA2 1929 vorgestellt 1931 wurde der DA4 mit einer neuen Vorderachse , Schwingachse, eingeführt. Auch Modell hatte eine Ganzstahl-Karosserie von AMBI-BUDD mit dem Rosengart –Design.
Der Wagen besaß eine 750 ccm 4 Zylinder-Reihenmotor der 15 PS leistete und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreichte. Die Abmessungen (L/B/H) waren 3000 mm, 1350 mm und 1625 mm, das Leergewicht betrug 720 kg. Vom DA2 wurden in der Zeit von 1931 bis 1932 3.480 Stück in 5 Varianten hergestellt. Die im Modell dargestellte Limousine war darin 2575-mal enthalten. Die Fahrzeuge wurden je nach Aufbau zwischen 2175 RM und 2575 RM angeboten.
Das Modell
Das 2004 von Ricko herausgebrachte Modell weißt eine gute Fertigungsqualität und für diese Preisklasse umfangreiche Detaillierung auf. Unter der zu öffnenden Motorhaube befindet sich ein hervorragend gestalteter Motor. Weiterhin lassen sich die Türen und die Windschutzscheibe öffnen und geben den Blick auf den reichhaltig ausgestatteten Innenraum frei. Der Modellmaßstab wird gut eingehalten und so haben wir hier für einen Einstandspreis von ca. € 40,-- ein sehr gelungenes Modell der DA4 Limousine von 1932.
Das Modell wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit nur noch bei ausländischen E-bay Anbietern zu astronomischen Preisen (+ € 120,--) zu haben.
Autor: woodchuck
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