Das Vorbild
NSU stellte 1963 seinen ersten Wagen mit Vierzylinder-Motor den Prinz 1000 vor. Die Konstruktion war für ihre Klasse sehr modern ausgelegt und mit einem 1 Liter Vierzylindermotor der 43 PS leistete und ein hohes Steigerungspotential bot ausgestattet. Ebenso erlaubte die Schräglenker-Hinterachse eine sportliche Fahrweise wie sie sonst nur bei Modellen von BMW und Porsche geboten wurde. Diese Vorzüge führten 1965 zur Entwicklung der sportvariante NSU TT. Der Prinz 1000 war 3,8 m lang, 1,5 m breit und wog 660 kg. Ab 1967 entfiel die Bezeichnung Prinz und das Modell hieß nun NSU 1000. Der Motor wurde auf Normalbenzin umgestellt was eine Reduzierung der Leistung auf 40 PS mit sich brachte, die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h wurde hiervon jedoch nicht beeinträchtigt. Die Fertigung des NSU 1000 endete 1972 nach 196.000 gefertigten Exemplaren.
Das Modell
Ende der Neunziger erschien von Revell ein DieCast Modell des NSU 1000 C in der Serienversion. Das in beige/grau gehaltene Fahrzeug ist ordentlich gearbeitet und sauber lackiert. Due ä0ßeren Details sind von guter Qualität und Passform und das Modell gibt den Eindruck des Originals gut wieder. Auch die Räder halten dieses Niveau, nur der Unterboden fällt hier für ein DieCast-Modell etwas ab. Es lassen sich die Vorderräder lenken sowie die Motorhaube und die Türen öffnen wobei diese etwas widerspenstig sind. Unter der Haube (im Heck) befindet sich eine recht einfache Darstellung des Motors. Auch im Innenraum, der zwar vollständig eingerichtet ist, geht es sehr einfach zu. Der Maßstab wird akzeptabel eingehalten. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz immer wieder neu und gebraucht zu Preisen ab 40 € angeboten.
Autor: woodchuck
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