Das Vorbild
1953 brachte Mercedes Benz das Modell W 120 als Nachfolger
des betagten W 136 auf den Markt. Später als andere Hersteller führt damit auch
Mercedes ein Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie und der modernen
„Pontonform“ ein. Der Wagen wurde unter der Bezeichnung Mercedes 180 angeboten
und war nur als viertürige Limousine erhältlich. Als Motoren standen 1,8 Liter
4 Zylinder Reihenmotoren mit 52 PS und ab 1957 als 1.9 Liter mit 65 PS sowie
später 68 PS zur Verfügung. Als 180 D gab es ab 1954 auch eine Variante mit 1,8
Liter 4 Zylinder Diesel-Reihenmotoren die anfangs 40 PS, später dann 43 PS
leisteten sowie ab 1961 einen 2 Liter Motor mit 48 PS. Der Wagen erreichte je
nach Motorleistung zwischen 110 und 135 km/h Geschwindigkeit. Bei einem
Radstand von 2,65 m waren die Fahrzeuge 4,50 m lang, 1,74 m breit und wogen bis
zu 1220 kg. Sonderaufbauten, insbesondere Kombifahrzeuge, wurden von dem
Karosseriehersteller Binz gefertigt, jedoch auch über Mercedes Benz vertrieben.
Eine 180 Limousine kostete 1953 noch knapp 10.000 DM bis Mitte Der Fünfziger
reduzierte sich der Preis dann auf unter 9.000 DM. Von der ersten Serie des 180
wurden bis 1957 fast 51.000 Exemplare hergestellt. Als Nachfolger wurde 1961
das Modell W110 vorgestellt.
Das Modell
Revell brachte 2004 ein DieCast-Modell des Mercedes Benz 180
Modell W 120 von 1953 in verschiedenen Farbvarianten heraus. Das Modell hat
eine sehr gute Verarbeitungsqualität und auch die Lackierung ist tadellos. Die
äußeren Details sind ebenfalls sehr gut und fein ausgeführt. Besonders gefällt
hier der große Kühlergrill mit dem Mercedes-Stern. Es lassen sich beide
Vordertüren sowie die Motorhaube öffnen. Die verbirgt einen zufriedenstellenden
Motor, leider ohne Verkabelung. Innen hat man versucht eine umfangreiche
Detaillierung zu erzeugen, dies ist nicht immer gelungen. So ist das
Armaturenbrett sehr schön gelungen, leider steht der Bereich mit den
Instrumenten zu senkrecht, beim Original ist dieser zur Frontscheibe hin
geneigt. Lenkrad und sitze machen ebenfalls einen guten Eindruck. Die
Verkleidungen sind etwas einfach geraten und der Fußraum leider armselig. Der
Maßstab wird sehr gut eingehalten, lediglich in der Höhe fehlen 5 mm. Trotz der
kleinen Schwächen bei der Detaillierung ein optisch sehr schönes Modell des
legendären „Ponton“-Mercedes. Das Modell ist im Netz noch häufig zu Preisen um
die 70 € zu bekommen.