Das Vorbild
Auf der IAA 1955 in Frankfurt stellte BMW einen neuen
Sportroadster vor. Das Modell 507 basierte technisch auf den 502 Modellen hatte
jedoch eine von Albrecht Graf von Goertz entworfene Karosserie erhalten die
auch heute nach als Maßstab für Eleganz und Schönheit gilt und Ende der
Neunziger als Vorbild für den BMW Z8 diente. Besonderheit der 502 reihe war die
Position des Getriebes. Diese war nicht direkt an der Kupplunsglocke montiert,
sonder weiter nach hinten versetzt und mit einer Gelenkwelle an die Kupplung
gekoppelt. Karosserie und Motorgehäuse waren komplett aus Aluminium gefertigt. Wesentliche
Änderungen gab es während der gesamten Bauzeit nicht, lediglich bei den
Modellen ab März 1957 wanderte der Tankfüllstutzen auf den rechten hinteren
Kotflügel und das Armaturenbrett wurde leicht modifiziert. Als Antrieb diente
der Motor aus dem 502, ein 3,2 Liter V8 mit einer Leistung von 150 PS, auf
Wunsch gab es auch eine Variante mit 165 PS. Dieser verhalf dem 4,4 m langen
und 1,7 m breiten sowie 1,3 t schweren Fahrzeug zu einer Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 220 km/h. Außergewöhnlich war auch der Preis von 26.500 DM was dem
5,5-Fachen des Jahresbruttoeinkommens eine Arbeitnehmers entsprach. So konnten
sich nur Wohlhabende und Prominente wie z.B. Elvis Presley, Alain Delon und
Ursula Andress einen 507 leisten. So
wurden bis zum Produktionsende 1959 auch nur 252 Exemplare gefertigt von denen
noch 220 erhalten geblieben sind welche heute zu Preisen von mehreren Millionen
Euro gehandelt werden. Einen echten Nachfolger gab es erst 2000 mit dem Z8.
Das Modell
Revell brachte 1991ein DieCast-Modell des BMW 507 von
1956 auf den Markt. Das Modell war in 6 Farbvarianten und 2 Versionen, eine mit
Zentralverschluss-Felgen, die Andere mit Radkappen, erhältlich. Die
Metallkarosserie hat eine sehr gute Qualität während die Lackierung eher
mittelmäßig ist. Das Dach aus Kunststoff ist abnehmbar und eine alternative
Abdeckung liegt bei. Die äußeren Details sind gut ausgeführt und die Räder,
wenn auch etwas einfach, akzeptabel. Es lassen sich beide Türen sowie die
Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen eher mittelmäßig detaillierten Motor
wie auch Motorraum. Auch im Innenraum regiert die Mittelmäßigkeit, den besten
Eindruck machen noch das Armaturenbrett und das Lenkrad. Der Maßstab wird sehr
gut eingehalten. Ein etwas einfacheres Modell welche jedoch die zeitlos
eleganten Linien dieses legendären BMW hervorragend wiedergibt. Das Modell wird
nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz noch häufig zu Preisen um die 50 € zu
finden