Das Vorbild
Nachdem Jaguar die Daimler Motor Company 1960 übernahm, wurde die Produktlinie nach und nach auf die Jaguar Linie umgestellt. Der 1962 erschienene 2,5 l V8 besaß damit die gleiche Karosserie wie der Jaguar Mk. II. Lediglich der Kühlergrill erhielt eine Daimler-typische Ausprägung und die Innenausstattung wurde etwas aufgewertet. Während der Mk. II jedoch einen 6 Zylinder Motor erhielt, wurde der Daimler mit dem hauseigenen 2, 5 l V8 Motor der 142 PS leistete ausgerüstet. Die erlaubte dem 4,60 m langen und 1,70 m breiten Fahrzeug trotz eines Gewichtes von über 1,4 t eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. In Großbritannien kostete der Daimler 2,5 V8 bei seiner Einführung 1.687,-- £. Bis 1967 wurden fast 13.000 Stück gebaut. Verbunden mit kleineren Faceliftings wurde das Modell dann in Daimler V8-250 umbenannten und bis zum Ende der Produktion 1969 nochmals 4885 Fahrzeuge gefertigt. Damit war der 250 das meistverkaufte Daimler Modell aller Zeiten.
Das Modell
Das Modell des V8 – 250 wurde von Paragon ca. 2015 in verschiedenen Farben und als Links- oder Rechtslenker herausgebracht. Es hat eine gute Lackierung, ordentliche Verarbeitung und die vielen Chromteile sind sehr gut ausgeführt und montiert. Zu bemerken sind die sehr dünnen und klaren Fensterscheiben. Es lassen sich alle 4 Türen sowie die Motorhaube und der Kofferraum öffnen. Leider ist die Motorhaube etwas verzogen und schließt nicht richtig. Der Motor ist mit vielen Einzelheiten wie auch Zündkabeln nachgebildet, hätte aber etwas feiner gestaltet werden können. Im Innenraum sieht es recht ordentlich aus, die Wurzelholznachbildung, die Instrumente wie auch die Sitze machen einen sehr guten Eindruck. Die Proportionen sind stimmig und auch der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Rundum ein schönes Modell dieses klassischen Fahrzeugs welche fast AUTOart-Niveau erreicht. Das Modell ist heute bei vielen Anbietern zu Preisen um die 90,-- € zu bekommen
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr