Das Vorbild
Mitte der sechziger Jahre begann Simca mit der Entwicklung eines Kompaktautos mit Frontantrieb, Schrägheck und großer Heckklappe. Das Modell, der Simca 1100, wurde im Mai 1967 erstmals vorgestellt und war als 3- bzw. 5-türige Kompaktlimousine wies auch als Kombi und Lieferwagen erhältlich. Es gab die Ausstattungsvarianten LS, GL, GLS und Special die auch mit unterschiedlichen Motoren erhältlich waren. Der Standardmotor für den GLS war ein 1118 ccm Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 56 PS. Dieser erlaubt dem knapp 4m langen und 1,6 m breiten sowie 920 kg schweren Auto eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 138 km/h. Im Laufe der gesamten Fertigungszeit wurden immer wieder neue Varianten sowie stärkere Motoren hinzugefügt. Als die Fertigung der Limousinen 1981 eingestellt wurde waren rund 2,2 Millionen Exemplare hergestellt worden.
Das Modell
Der französische Modellhersteller Norev brachte im September 2022 ein DieCast-Modell des Simca 1100 GLS von 1968 auf den Markt. Es ist mit einer blauen metallic Lackierung von sehr guter Qualität versehen und auch die Verarbeitung ist ohne Tadel. Die äußeren Details sind gut gearbeitet und ordentlich eingepasst. Die Räder sind einfach aber originalgetreu während die Unterseite nur auf das Nötigste beschränkt ist. Es lassen sich keine Teile öffnen. Der Innenraum, welche durch die klaren Fenster gut einzusehen ist, macht einen passablen wenn auch einfachen Eindruck. Das filigrane Lenkrad fällt hier positiv auf während das Armaturenbrett eher schlicht ausgefallen ist. Der Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen sind stimmig. Ein grundsolides Modell dieser ersten Fließhecklimousine welche mit um die 68 € auch eine angemessenen Preis hat. Das Modell ist aktuell im Handel und im Netz erhältlich.
Autor: woodchuck
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