Das Vorbild
Gegen Ende der 1950er-Jahre begann man bei Porsche mit der Entwicklung eines Nachfolgers für das in die Jahre gekommene Modell 356. Den Zuschlag bekam ein Entwurf von Ferdinand Porsche jun. Dem man seine Verwandtschaft zum 356 deutlich ansah. Dennoch hatte dieses Modell klare Linien und größere Fensterfronten was dem Zeitgeschmack der 60er-Jahre entsprach. Das neue Modell wurde auf der IAA 1963 unter der Bezeichnung Porsche 901 vorgestellt. Da jedoch Peugeot Typenbezeichnungen mit 3stelligen zahlen und einer Null in der Mitte geschützt hatte, ging der Wagen 1964 als Porsche 911 in die Serie. Als Motor fand nun ein neu entwickelter, luftgekühlter 6-Zylinder Boxermotor im Heck mit 2 Liter Hubraum und einer Leistung von 130 PS Einsatz. Es gab die Varianten L (später E), T und S die sich durch Ausstattung und Leistung unterschieden. Das Modell 911 T stellte die preisgünstigere Variante in der 911er Familie dar. Sie war mit bis Ende 69 auch mit dem 2 Liter Motor der jedoch nur 110 PS leistete ausgestattet. Er brachte das 1 t schwere, 4,2 m lange und 1,6 m breite Gefährt immerhin noch auf 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von diesem Modell wurden zwischen 1969 und 1971 15082 Exemplare gefertigt. Ab 1970 wurde der Hubraum auf 2,2 Liter und ab 71 auf 2,4 Liter angehoben.
Das Modell
Von Norev erschien im Oktober 2018 neben dem 911 E Targa auch ein DieCast-Modell des 911 T von 1969 in der Coupé-Ausführung. Das in Weinrot lackierten Modell verfügt über keine zu öffnende Teile. Die Verarbeitung ist sehr gut und das typische Erscheinungsbild des 911 wird gut wiedergegeben. Auch die äußeren Details wie Leuchten und Beschriftungen sind filigran ausgeführt und von guter Qualität. Die Stahlfelgenräder sind etwas besser geraten, es fehlt hier aber das Porscheemblem auf den Radkappen. Der Innenraum ist mit dem Targa-Modell identisch. Es gibt zwar eine Menge Details, diese sind jedoch mit teilweise einfachsten Mitteln realisiert worden. Zu erwähnen wäre noch die Unterseite, hier hat man die Bodengruppe, die Achsen, die Motorunterseite sowie die aufwändige Auspuffanlage ebenfalls mit einfachen Mitteln nachgebildet. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Angesichts des fairen Preises von um die 60 € ein recht ansehnliches Modell welches seinen Preis wert ist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!