Das Vorbild
Citroen stellte die Dyane 1967 als Reaktion auf die rückläufigen Verkaufszahlen des 2 CV vor und obwohl nicht als Nachfolger des 2CV vorgesehen war sondern die Lücke zwischen dem 2CV und dem Ami 6 schließen sollte, wird sie de facto so betrachtet. Technisch war die Dyane mit ihren Schwestermodellen nahezu identisch und auch das Karosseriedesign orientierte sich stark am 2CV. Als Motoren kamen jedoch sofort leistungsfähigere Versionen des luftgekühlten 2-Zylinder Boxermotors als beim 2 CV zum Einsatz. Ab 1968 wurde dann im Modell Dyane 6 der Motor des Ami 6 mit 602 ccm Hubraum und einer Leistung von 24,5 PS, später 28 PS, eingebaut. Dieses und das geringe Gewicht von nur einer halben Tonne verlieh dem 3,90 m Langen und 1,50 m breiten Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 114 km/h. Der Name Dyane stammte aus der Namenstypographie von Panhard, wo auch die Entwicklungsarbeit für diese Konstruktion erfolgte. Die Dyane wurde bis 1983 1,4 Millionen mal gefertigt und dann durch die Citroen Modelle Visa und Axel ersetzt.
Das Modell
Im Oktober 2016 erschien bei Norev ein Modell der Dyane 6 von 1969 in DieCast-Bauweise. Die in einem „knalligen“ Grasgrün lackierte Metallkarosserie ist sauber gearbeitet. Das Dach, beim Original aus Stoff, ist in Vinyl nachgebildet und manchmal etwas widerspenstig. Alternativ liegt ein Koststoffteil welches das Dach im aufgerollten Zustand zeigt bei. Motorhaube, Kofferklappe und vordere Türen lassen sich öffnen, die Lenkung ist beweglich. Auf der Unterseite sind die Schwingen für die Einzelradaufhängung und die Auspuffanlage schön dargestellt, der Kastenrahmenboden gibt ansonsten auch nicht viele Details her. Ebenso ist die sehr weiche Federung des Citroen Fahrzeuge gut nachempfunden. Die äußeren Details sind recht ansprechend nachgebildet. Unter der Motorhaube findet man einen gut detaillierten Motor mit Schläuchen und Kabeln sowie das üblicherweise dort platzierte Ersatzrad. Auch im Innenraum ist recht einfach modelliert, durch die große Menge von Details jedoch sehr schön gestaltet. Die Sitze haben einen Bezug in knalligem Gelb, Grün und Blau dessen Muster an den Flugzeugtarnstoff im 1. Weltkrieg erinnert und ich habe Zweifel ab es sowas tatsächlich gab. Der Kofferraum ist einfach weist aber überall Strukturen auf. Der Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen stimmen. Für eine Preis von um die 50 € erhält man eine sehr schönes Modell dieses französischen Klassikers.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!