Bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Auto Salon 1955 löste das neue D-Modell von Citroen großes Aufsehen aus. Mit vielen Innovationen wie z.B. einem zentralen hydraulischen System für Federung, Bremsen, Schaltung sowie Servo-Lenkung ausgestattet und einer avantgardistischen, strömungsgünstigen Karosserieform setze sie Maßstäbe. Das Modell wurde ab Werk als Limousine (Berline) und in 4 Kombiversionen (Break) angeboten. Ab 1967 geb es ein umfangreiches Face-Lift bei welchen z. B. die Einzelscheinwerfer durch in den Kotflügel integrierte Doppelscheinwerfer die mit eine der Kontur angepassten Glasabdeckung versehen waren. Die Modelle waren als DS 19, 20, 21 und später auch DS 23 erhältlich. Die Ds 21 Variante war mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 2,1 l Hubraum und einer Leistung von 106 PS ausgestattet. Dank der strömungsgünstigen Form erreichen man damit Höchstgeschwindigkeiten von 165 km/h. Ein Break-Modell wuchs auf über 5 m Länge, war 1,8 m breit und brachte bis zu 1,4 t auf die Waage. Die Baureihe endete mit den Modellen DS 23 und D Super5 im Jahre 1975 nach fast 1,5 Millionen hergestellten Fahrzeugen.
Das Modell
Von Norev kam im Dezember 2018 ein DieCast Modell des DS 21 Break von 1970 in weinroter Lackierung mit sandfarbenem Dach heraus. Es gibt die typische Form der DS Modelle sehr gut wieder. Das Modell ist gut gearbeitet sowie lackiert und bietet äußere Details von guter Qualität. Besonders sind hier der schön gestaltete Dachgepäckträger, die großen Scheinwerfer wie auch die Rückleuchten zu nennen. Die Räder wirken etwas einfach, entsprechen so aber durchaus dem Original. Unter der zu öffnenden Motorhaube befindet sich neben dem Ersatzrad ein umfangreich detaillierter Motor. Weiterhin lassen sich die beiden vorderen Türen sowie die zweigeteilte Hackklappe öffnen. Hinter Dieser ist ein gut strukturierter Laderaum zu finden. Der Innenraum ist ehe zweischneidig. Das Armaturenbrett mit dem Lenkrad ist sehr schön gestaltet und auch die Sitze sind ordentlich modelliert, nur der Fußraum fällt leider deutlich einfacher aus. Die Vorderräder lassen sich einschlagen und sind mit einer Federung ausgestattet. Der Maßstab wird sehr genau eingehalten. Ein ausgezeichnetes Modell was bei einem Preis von ca. 64 € ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.983 eingetragenen Modellen auf Modelly!