Das Vorbild
!934 erteilte der Citroen Direktor Boulanger der Auftrag, ein Auto zu entwickeln welche nur die technisch Notwendigen Anforderungen erfüllt, 2 Personen sowie Ladung Platz bietet, wenig Benzin verbraucht und über ein Fahrwerk verfügt was auch für die schlechtesten Fahrbahnbedingungen geeignet ist. Außerdem sollte es deutlich billiger sein als die „Traction Avant“ Modelle. !939 waren 250 Prototypen des „TVP“ genannten Modells gefertigt. Durch den Kriegsbeginn und die anschließende deutsche Besetzung wurde das Projekt jedoch nicht weiterverfolgt. Auf dem Pariser Autosalon 1948 stellte Citroen dann ein auf dem TVP basierendes jedoch völlig überarbeitetes Modell mit der Bezeichnung 2 CV vor. Das Fahrzeug erfüllte immer noch die ursprünglichen Anforderungen und wurde ab Juli 1949 in Serie gefertigt. Anfangs geb es nur die 4 Türige „Limousinen“ Variante, erst 1951 kam ein Kastenwagen hinzu und 1960 gab es dann noch eine Allrad-Version (4 x 4 Sahara). Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor mit Frontantrieb. Anfangs mit 375 ccm und 9 PS, dann 425 ccm mit 12 bzw. 16 PS und ab 67 602 ccm mit 21 PS. Ab 1970 kam dann der 453 ccm Motor mit 23 PS und die 602 Ccm-Motoren wurden bis zum Ende der Produktionszeit auf 29 PS gesteigert. Das in Deutschland „Ente“ genannte Fahrzeug war 3,78 m lang, 1,48 m breit und wog leer knapp 500 kg. Das Modell erfreute sich bereits kurz nach seiner Vorstellung einer enormen Beliebtheit in ganz Europa und wurde in der über 40-jährigen Produktionszeit stetig weiterentwickelt und in verschiedensten Sonderserien- und –Modellen gebaut. Das Vorbild für das Modell ist eine Version AZU Fourgonette von 1955 die anstatt des hinteren Karosserieanteils einen oben abgerundeten Kastenaufbau besaß. Dieser war aus Wellblech gefertigt und mit 2 großen Türen im Heck versehen. Die Fahrerkabine war nur mit dem Nötigsten ausgestattet was auch den Verzicht auf einen Beifahrersitz beinhaltete. Die Produktion der „Ente“ wurde in Frankreich 1988 und in Portugal 1990 nach insgesamt über 5 Millionen gebauten Exemplaren eingestellt. Einen echten Nachfolger gab es nicht.
Das Modell
Ein DieCast-Modell der 2CV Fourgonette von 1955 erschien 2006 von Norev in 8 Farbvarianten. Das Modell ist ausgezeichnet gearbeitet, besonders gefällt hier die feine Wellblechstruktur, und mit einer tadellosen Lackierung versehen. Auch die äußeren Details wie auch die Räder sind sehr gut gelungen. Es lassen sich beide Türen, die Motorhaube sowie beide Hecktüren öffnen. Die geben den Blick auf einen rund um strukturierten Laderaum frei. Unter der Haube befindet sich eine leider nur mäßig detaillierte Motornachbildung. Die Fahrerkabine gibt die sehr spartanische Ausstattung des Originals sehr gut wieder. Der Stahlrohrsitz des Fahrers ist ebenso gut geraten wie die Armaturen rund um das filigrane Lenkrad. Der Maßstab wird gut eingehalten und auch die Proportionen sind stimmig. Ein sehr gutes Modell dieses beliebten französischen Kastenwagens. Es wird aktuell nicht mehr gefertigt ist aber im Netz gelegentlich so um die 60 € im Angebot.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 30.085 eingetragenen Modellen auf Modelly!