Das Vorbild
!934 erteilte der Citroen Direktor Boulanger der Auftrag, ein Auto zu entwickeln welche nur die technisch Notwendigen Anforderungen erfüllt, 2 Personen sowie Ladung Platz bietet, wenig Benzin verbraucht und über ein Fahrwerk verfügt was auch für die schlechtesten Fahrbahnbedingungen geeignet ist. Außerdem sollte es deutlich billiger sein als die „Traction Avant“ Modelle. !939 waren 250 Prototypen des „TVP“ genannten Modells gefertigt. Durch den Kriegsbeginn und die anschließende deutsche Besetzung wurde das Projekt jedoch nicht weiterverfolgt. Auf dem Pariser Autosalon 1948 stellte Citroen dann ein auf dem TVP basierendes jedoch völlig überarbeitetes Modell mit der Bezeichnung 2 CV vor. Das Fahrzeug erfüllte immer noch die ursprünglichen Anforderungen und wurde ab Juli 1949 in Serie gefertigt. Anfangs geb es nur die 4 Türige „Limousinen“ Variante, erst 1951 kam ein Kastenwagen hinzu und 1960 gab es dann noch eine Allrad-Version (4 x 4 Sahara). Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter 2-Zylinder-Boxermotor mit Frontantrieb. Anfangs mit 375 ccm und 9 PS, dann 425 ccm mit 12 bzw. 16 PS und ab 67 602 ccm mit 21 PS. Ab 1970 kam dann der 453 ccm Motor mit 23 PS und die 602 Ccm-Motoren wurden bis zum Ende der Produktionszeit auf 29 PS gesteigert. Das in Deutschland „Ente“ genannte Fahrzeug war 3,78 m lang, 1,48 m hoch und wog leer knapp 500 kg. Das Modell erfreute sich bereits kurz nach seiner Vorstellung einer enormen Beliebtheit in ganz Europa und wurde in der über 40-jährigen Produktionszeit stetig weiterentwickelt und in verschiedensten Sonderserien- und –Modellen gebaut. Das Vorbild für das Modell ist eine Version AZL von 1957 die neben einem größeren Hackfenster und einem Ziersteigen auf der Motorhaube auch eine Heckklappe für den Kofferraum, hier in der gewölbten Variante „Malle Bombee“, besaß. Die Produktion der „Ente“ wurde in Frankreich 1988 und in Portugal 1990 nach insgesamt über 5 Millionen gebauten Exemplaren eingestellt. Einen echten Nachfolger gab es nicht.
Das Modell
Das DieCast-Modell des 1957 2CV AZL „Malle Bombee“ von Norev erschien im April 2017. Das Modell hat eine metallkarosserie mit einer guten Detaillierung die den typischen Eindruck der „Ente“ sehr gut wiedergibt. Das Dach ist aus Kunststoff und liegt in einer geschlossenen und teilweise geöffneten Version dem Modell bei. Leider ist das Material etwas widerspenstig und passt sich nur ungern der Dachrundung an. Weiterhin lassen sich Motorhaube, Vordertüren und Kofferraum öffnen. Die Vorderräder sind lenkbar und die Hinterachse hat eine Federung mit sehr langem Federweg. Die Nachbildung des Motors ist sehr schön Detailliert und für diese Preisklasse mehr als ordentlich. Auch der Innenraum ist sehr gelungen, viele nachgebildete Details und sehr gut modellierte Stahlrohrsitze. Im Kofferraum, welche über die gewölbte Klappe des „Malle Bombee“ – Version verfügt, findet man am Boden auch noch ein Reserverad. Der Maßstab wird gut eingehalten und die Proportionen stimmen. Der Preis von knapp 60 € ist absolut angemessen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!