Das Vorbild
Erst im Jahre 1961 stellte BMW den 3200 CS, die Coupé Version zur 501/502 Serie, als Nachfolger des 503 vor. Ander als beim 502 war die Karosserie nun aus Stahlblech und kam von Bertone aus Turin. Das Oberklassen-Coupé bot 4 Personen Platz, war luxuriös ausgestattet und hatte als eines der ersten deutschen Autos elektrische Fensterheber. So war der Preis von über 30.000 DM, was der Hälfte des Preises für ein Reihenhaus entsprach, nicht verwunderlich. Als Antrieb diente der bereits von 501/502 bekannte 3,2 Liter V8 Motor mit einer Leistung von 160 PS was dem 4,85 m langen, 1,76 m breiten und 1,5 t schweren Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h verlieh. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den unwirtschaftlichen 501/502 Modellen und dem gleichzeitigen Erscheinen der „Neuen Klasse“, erfuhr dieser Wagen nur ein recht geringes allgemeines Interesse und wurde daher auch kaum vermarktet. So wurden bis zur Einstellung der Fertigung auch nur ca. 600 Exemplare gefertigt. Bis 1993 die 8er-Series erschien, wurden bei BMW keine neuen Entwicklungen für Luxusfahrzeuge mehr begonnen.
Das Modell
Ein Resinmodell des 3200 CS erschien ca. 2008 bei Neo Scale Models. Das dunkelrot lackierte Modell mit geschlossenem Schiebdach war eines der frühen Modelle von Neo in 1:18 und auf 350 Stück limitiert. Später erschienen dann Neuauflagen in Schwarz und Silber, erkennbar am halb geöffnetem Schiebedach. Das Bertone Design wird gut wiedergegeben und das Modell verfügt über eine saubere Verarbeitung und eine ausgezeichnete Lackierung. Wie bei vielen frühen Neo Modellen ist die Fensterfolie sehr dünn und die Verklebung neigt häufig zum Ablösen, was de facto kaum spurlos korrigierbar ist. Die äußeren Details sind hervorragend gelungen; schön gestaltete Leuchten, filigrane Scheibenwische und sehr gute Kühlergitter sind nur einige der Highlights. Auch die Unterseite ist für ein Resinmodell erstaunlich detailliert geprägt, lediglich die Räder sind etwas einfach geworden. Dafür ist der Innenraum wieder besonders gut detailliert. Man findet ein ausgezeichnet es Armaturenbrett, einen mit Teppich versehenen und gut detaillierten Fußraum, schöne Türverkleidungen und exzellent modellierte Sitze. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten. Ein schönes Modell für welches der Preis von fast 200 € jedoch schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!