Das Vorbild
Der Chevrolet Master Eagle oder auch nur Master wurde ab dem Modell Jahr 1933 als Mittelklasse PKW-Reihe eingeführt und ersetzte das Modell Confederate und später auch das Modell Standard. Der Master wurde als bessere DeLuxe Variante oder als einfach Master 85 Version angeboten und bis 1942 in verschiedenen Serien hergestellt. 19939 erschienen die Serien JA und JB welche einen geänderten Kühlergrill erhalten hatten und deren Scheinwerfer nun auf den Kotflügeln moniert waren. Zusätzlich gab es nun eine Kombi-Variante mit 5 Türen und 8 Sitzplätzen. Diese stellt in der damals beliebten „Woody“-Version mit hölzernen Seitenwänden auch das Vorbild für das Modell dar. Für den Antrieb sorgte weiterhin der 1937 eingeführte 3,55 Liter 6-Zylinder-Reihenmotor mit 86 PS. Ein Woody Wagon war 4,73 m lang, 1,79 m breit und wog 1,8 t. Ein Master 85 kostete 1939 je nach Variante bis zu 848,-- US $, ein DeLuxe lag bei 883,-- US $. Im Produktionsjahr 1939 wurden 190.622 Master 85 und 386.656 DeLuxe Modelle gebaut.
Das Modell
Das Modell von Motor City Classics erschien 2002 in Grün, Grau und Hellgelb, später folgten dann noch 4 weitere Farbvarianten. Das Modell hat eine ordentliche Verarbeitung und Lackierung und auch die Holznachbildung ist recht gut gelungen. Ansonsten ist die Detaillierung eher übersichtlich. So sind die beiden Kühlergrills in den Kotflügeln nur angedeutet. Auch erscheint mir der vordere Dachbereich im Vergleich mit Fotos des Originals zu stark heruntergezogen. Motorhaube, die Vordertüren und der obere Teil der Heckklappe lassen sich öffnen und bringen einen sehr mäßig detaillierten Motor und einen sparsam gestalteten Innenraum zum Vorschein. Vom Maßstab erscheint mir das Modell etwas zu lang, ich bin aber nicht sicher ob ich die richtige Referenz habe. Das Modell ist heute fast nur nach bei US-Anbietern um die 70,-- US $ zu bekommen.
Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr