Das Vorbild
Als erste Mittelklassen-Baureihe von BMW nach dem Krieg schloss die „Neue Klasse“ mit den Typen 115, 116,118,120 und 121 die Lücke zwischen den Kleinwagen Isetta und 700 und der Oberklasse 3200 S. Das erstes Modell, der BMW 1500, wurde auf der IAA 1961 als Limousine vorgestellt und ab 1962 begann die Serienfertigung dieses Fahrzeugs für das bereits 20.000 Bestellungen vorlagen. Ab 1966 erschien dann die viertürige Limousine BMW 2000 die gegenüber den BMW 1800 Modellen eckige Scheinwerfer und größere Rückleuchten erhielten. Wesentlich war jedoch der 4-Zylinder V-Motor mit 2 Litern Hubraum der beim tilux, einer luxuriösen Variante des TI, 120 PS leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h erlaubte. Das 1,1 t schwere Fahrzeug war 4,5 m lang, 1,71 m breit und bot 5 Personen bequem Platz. Der 2000 wurde bis 1972 gebaut und 143.464 Exemplare aller drei Versionen wurden hergestellt. Die „Neue Klasse“ wurde für BMW der dringend erforderliche wirtschaftliche Durchbruch und bildete den Grundstein für den andauernden Erfolg des Unternehmens.
Das Modell
Das Modell des BMW 2000 von Model Car Group erschien im September 2016 als DieCast Modell, jedoch ohne Funktionsteile und Motornachbildung. Auf dem Unterboden ist eine Chassisnachbildung aufgeprägt die auch den Auspuff beinhaltet, lediglich der hintere Teil ist als separates Element ausgeführt. Die Metallkarosserie ist gut gearbeitet, die Lackierung erreicht jedoch nur mittlere Qualität. Die Details sind vollzählig und ordentlich gestaltet. Der Innenraum ist recht gut detailliert, leider ist das Armaturenbrett in einfarbig schwarz mit Decals für die Instrumente und der Rest in beigem Kunststoff ohne Farbnuancen gehalten. Der Maßstab und die Proportionen sind absolut stimmig. Mit einem Preis von knapp 50 €, zu dem es auch noch aktuell im Handel zu haben ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis hier völlig in Ordnung.
Autor: woodchuck
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