Das Vorbild
Im April 1964 präsentierte Ford erstmals das Modell Mustang
welches technisch dem Ford Falcon entsprach und als Coupé und Cabriolet
angeboten wurde. Hiermit wurde die nach dem Mustang benannte Kategorie der sog.
„Pony-Cars“ , kleine sportliche Coupés und Cabrios mit großen Motoren zu
günstigen Preisen die sich an jüngere Käuferschichten wandten, begründet. Das
Modell war von Beginn an sofort erfolgreich und die Verkaufszahlen schnellten
in die Höhe. Dies war nicht nur auf ein gutes Marketing sonder ebenso auf die
Vielfalt an Ausstattungskomponenten und Motorvarianten, die es dem Kunden
gestatteten sein Fahrzeug zu personalisieren, zurück zu führen. Die ersten, bis
September 1964 gefertigten Modelle des Mustang I hatten noch den 4,3 Liter V8
Motor des Falcon und waren an dem kleineren Kühlergrill zu erkenne. Inoffiziell
wurden dieses als Modelljahr 1964 ½
bezeichnet, danach begann das Modelljahr 1965 mit dem 4,7 Liter Motor und einer
zusätzlichen „Fastback“ Version. Die klassische Coupé-Version hatte ein eckiges
Dach. Der neue 4,7 Liter V8 Motor war mit bis zu 275 PS Leistung erhältlich. Er
beschleunigte den Wagen auf deutlich über 196 km/h. Von der 1. Generation des
Mustang I entstanden Bis 1966 insgesamt 1,1 Millionen Exemplare. Vom Mustang I
gab es 4 Generationen bevor er 1973 vom Mustang II abgelöst wurde. Die aktuell
hergestellte Version ist seit 2014 der Mustang VI und im August 2018 waren es
10 Millionen gefertigte Modelle. Es sieht nicht so aus, als würde Ford dieses
Modell demnächst einstellen.
Das Modell
Der spanische Modellhersteller Mira brachte 1999 ein
DieCast-Modell des Ford Mustang von 1964.5 in der Base-Hardtop Version heraus.
Die Verarbeitung der Metallkarosserie ist gut, die Lackierung jedoch eher
mittelmäßig. Die äußeren Details sind etwas grob ausgefallen, besonders die
Rahmen der Aufstellfenster und die seitliche Embleme. Die Räder sind sehr
einfach ausgeführt. Es lassen sich beide Türen, die Motorhaube sowie der
Kofferraum öffnen. Die hat einen einfach strukturierten Boden und beherbergt
das Reserverad. Auch der Motor ist nur mittelmäßig detailliert. Der Innenraum
ist einheitlich in hellbeigen Kunststoff gehalten und mit einigen, wenigen
Chromapplikationen versehen. Am besten gefallen noch die Sitze und das Lenkrad.
Der Maßstab wird recht ordentlich eingehalten. Ein sehr einfaches Modell dieser
ersten Mustangs welches mehr als Spielzeug oder Dekoration gedacht ist. Das
Modell wird nicht mehr hergestellt aber im Netz noch zu Preisen von 30 bis 60 €
gehandelt.