Das Vorbild
Die NSU Motorenwerke in Neckarsulm stellten im Oktober 1967 mit dem Ro 80 eine innovative und zukunftsweisende Neuentwicklung vor. Das von Claus Luthe entworfene Modell hatte eine prägnante Keilform die zu sehr günstigen Strömungsverhältnissen führte. Dieses Design prägte dann die Automobilgestaltung in den achtziger Jahre, insbesondere bei Audi. Eine weitere, innovative Besonderheit des Ro 80 war der Antrieb. Er wurde als einer der weltweit wenigen Serienfahrzeuge von einem Wankelmotor mit 1 Liter Hubraum und 115 PS Leistung angetrieben. Damit war das 4,78 m lange, 1,76 m breite und 1,2 t schwere Fahrzeug 180 km/h schnell. Leider war diese Motoreninnovation auch die Achillesferse des Entwurfes. Von Anbeginn litt der Motor unter diversen technischen Mängeln die schnell zu kompletten Ausfällen führte. Auch war vom Fahrer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit bei der Kontrolle der Schmierstoffe gefordert. Trotz einer extrem kulanten Austausch- und Reparaturpolitik seitens der NSU litt dadurch der Ruf der Modell und besonders der Motortechnologie ganz erheblich. So wurden letztendlich bis zur Einstellung der Fertigung 1977 nur 37.406 Exemplare gebaut. Das Modell hatte keine direkten Nachfolger.
Das Modell
Abweichend von seine üblichen Politik bei den 1:18ner brachte Minichamps 2014 ein Modell des NSU Ro 80 mit einer Karosserie aus Kunststoff (ABS) heraus. Diese ist besonders bei der Lackierung sichtbar die nicht den glanzgrad von Lack aufweist, sondern auch bei Metalliclack nur seidenmatt glänzt. Dafür sind die chromteile, besonders an den Fenstereinfassungen sehr gut gelungen. Auch die weiteren äußeren Details machen einen guten Eindruck, wie auch die Linien des Originals gut getroffen wurden. Auf der Unterseite ist der Auspuff farblich abgesetzt und due Unterseite von Motor, Getriebe und Antrieb geprägt mit Farbe dargestellt. Das Modell hat lenkbare Vorderräder obwohl die Räder an sich recht armselig wirken. Es lässt sich leider nicht öffnen und so kann man den sehr ordentlich gestalteten Innenraum nur durch die Fenster betrachten. Hier sind ein schönes Armaturenbrett, Teppichboden im Fußraum und gut modellierte Sitze zu finden. Auch der Maßstab wird ordentlich eingehalten. Das Modell wurde für um die 70 € angeboten was für diesen Meilenstein deutscher Automobilgeschichte durchaus ein fairer Preis ist. Auch wenn Minichamps das Modell nicht mehr fertigt, ist es bei Internethändlern je nach Farbvariante zwischen 50 und 90 € noch zu bekommen.
Dieses Modellauto in der Sammlung von woodchuck ist eines von aktuell 29.941 eingetragenen Modellen auf Modelly!